Mehrmähdiges Grünland zeitgemäß bewirtschaften

Projektbeschreibung
Der Schwerpunkt dieses Projekts liegt im Wissenstransfer zu den Landwirt/innen. Es werden Versuche angelegt, die mögliche Verbesserungen in der Grünlandwirtschaft aufzeigen sollen.
Durch Feldbegehungen, Informationsveranstaltungen (MR-Stammtische), Einzelbetriebsbesuche, aktiven Austausch und Weiterbildung in arbeitskreisähnlichen Grünlandaktiv-Gruppen und Berichterstattung über verschiedene Medien sollen möglichst viele Landwirt/innen erreicht werden.

Ziele des Projekts
Das erworbene Wissen und die Versuchsergebnisse sollen praxisnah unter die Landwirt/innen gebracht werden. Dazu sind Fachartikel, Großveranstaltungen und kleinere lokale Veranstaltungen geplant. Zudem sollen die Vernetzung der Landwirt/innen gefördert und Technik getest werden.
Konzepte zur insektenschonenden Mähtechnik und zur chemiefreien Ampferbekämpfung werden entwickelt. Das Konzept zur insektenschonenden Mähtechnik wurde zu einem eigenen Forschungsprojekt weiterentwickelt, das 2020 gestartet ist.
Arbeitspakete im Projekt
- Projektmanagement
- Aufbau des Projektnetzwerks und Projektorganisation
- Fachliche Betreuung von Versuchen
- Wissenstransfer zu den Themen Grünlandbewirtschaftung und Grünlandverbesserung
- Bedarfserhebung für Technik zu den einzelnen Problemstellungen in den Regionen
- Entwicklung von Konzepten zur mechanischen Unkrautregulierung und Insektenschonung
- Abschlussevaluierung
Wie kann ich mitmachen?
Projektleiter

Teilnehmende Bundesländer und Ansprechpartner/innen
Externe Projektpartner/innen
- Landwirtschaftskammer Oberösterreich
- Landwirtschaftskammer Salzburg
- Landwirtschaftskammer Steiermark
- Pöttinger GmbH
Eindrücke
Downloads