Projekte

Im Maschinenring Cluster konnten Österreichs LandwirtInnen bei 15 Projekten mitmachen, zusätzlich gab es drei Begleitprojekte.*

Der Maschinenring Cluster 2018-2023 ist abgeschlossen, mehr unter Ergebnisse sowie beim jeweiligen Projekt




 ProjekttitelBundesland

Konzeptionsprojekt Digitalisierung

österreichweit

 

Welche Digitalisierungs-Maßnahmen kann der Maschinenring setzen, um die LandwirtInnen zu unterstützen? Das warInhalt dieses Projektes. Antworten wurden in Workshops im Think Tank erarbeitet. Zusätzlich wurden mögliche Ansätze für ein digitales Landwirt/innen-Portal, ein FMIS-System sowie eine Agrardaten-Plattform geprüft. 

Projekt abgeschlossen

MR App

K, NÖ-W, OÖ, S, St, T, V
 

Die Maschinenring Teamwork App bildet eine Kernkompetenz der Maschinenringe, die Vermittlung von Technik und Dienstleistungen im Agrarbereich, digital ab. 

Projekt abgeschlossen - Maschinenring Teamwork App steht allen Landwirt*innen zur Verfügung 

Versuchs- und Demonstrationsbetriebe

österreichweit
 

Der Maschinenring organisierte und begleitete den Aufbau und Betrieb von landwirtschaftlichen Versuchen, die in den betrieblichen Alltag eingebettet waren. Umgesetzt wurden — über Österreich verteilt — Versuchs- und Demonstrationsbetriebe. So erhalten Landwirt*innen Einblicke in neueste Erkenntnisse der betrieblichen Praxis.

Alle Versuchs-/Demo-Betriebe

Ausrollung des Nährstoff- und Bodenschutzmanagements für eine nachhaltige Landwirtschaft (NM-Ausrollung)

B, K, NÖ-W, OÖ, S, St, T
 

Im Projekt wurden georeferenzierte Probenahmen und Untersuchungen zur sachverständigen Beurteilung landwirtschaftlich genutzter Böden und Wirtschaftsdünger durchgeführt.
Die Ergebnisse dienen den Landwirt/innen als Basis für eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle und nachhaltige Nutzung ihrer Wirtschaftsdünger und Böden.

Projekt abgeschlossen, Maschinenring Nährstoffmanagement steht allen Landwirt*innen zur Verfügung. 

Bodenuntersuchungs-, Mess- und Informationssystem zur Steigerung der Ressourceneffizienz in der Landwirtschaft (BUMIS-Ressourceneffizienz)

NÖ-W, OÖ , St
 

Mittels Umweltsensoren und Bodenuntersuchungen wurden im Projekt BUMIS Messwerte erhoben und unabhängige Datenanalysen durchgeführt.
Die Daten werden so ausgewertet, dass Landwirt/innen ressourcenschonende Maßnahmen in der Bewirtschaftung ihrer Felder umsetzen, die betriebliche Effizienz steigern und gleichzeitig ihren Ertrag optimieren können.

Projekt abgeschlossen, Ergebnis u.A. Kurs Bodenuntersuchungen für die Düngung richtig interpretieren

Nährstoff-Depot

NÖ-W, OÖ , St
 

Das Projekt soll einen Beitrag zur Neuorientierung des Wirtschaftsdüngerhandlings leisten. Neben der Einbindung bestehender Lagerstätten in ein digitales Netzwerk sollen weitere, aufgrund der NAPV-Vorgaben benötigte, und von mehreren Landwirt/innen gemeinsam genutzte Nährstoff-Depots errichtet werden.  Dadurch werden Arbeitsprozesse vereinfacht und Emissionsquellen reduziert.

Projekt eingestellt 

Energie- und Ressourcenmanagement im Agrarbereich

B, K, NÖ-W, OÖ, S, St
 

Das Projekt umfasste Themen zur Verbesserung des Energieeinsatzes und Ressourcenmanagements im Agrarbereich. Techniken wie GPS RTK, Teilbreitenschaltung, Bodensensorik, Satellitendaten oder visuelle Verfahren wurden analysiert und CO2- sowie Ressourcen-Einsparpotenziale bewertet. 

Projekt abgeschlossen, weitere Informationen/Ergebnisse stehen online zur Verfügung

Erschließung des Arbeitskräftepotenzials der Frauen in der Landwirtschaft

NÖ-W, OÖ
 

Wie kann das Arbeitskräftepotenzial der Bäuerinnen erschlossen werden? Dazu hinterfragt das Konzeptionsprojekt, welche außerbetrieblichen Berufstätigkeiten sich die Bäuerinnen wünschen. Parallel werden mögliche Einsatzgebiete dieser Zielgruppe in regionalen Betrieben erhoben. Abschließend wird abgeglichen: Decken sich die Wünsche der Bäuerinnen mit den angebotenen Arbeitsplätzen?

Projekt abgeschlossen 

Freiwilligenarbeit am Bauernhof 2.0

St, T, V
 

Das Projekt Freiwillig am Bauernhof vermittelt freiwillige Helfer/innen für landwirtschaftliche Betriebe, die in Zeiten von Arbeitsspitzen viele manuelle Tätigkeiten zu absolvieren haben. Dazu wird ein erfolgreiches, bestehendes Konzept des Maschinenring Tirol ausgerollt. Die freiwilligen Helfer/innen bekommen einen Einblick in die Landwirtschaft, die Betriebe helfende Hände.

Im Projekt wurde das Tiroler Konzept auf die Steiermark und Vorarlberg ausgerollt. Freiwillige und Landwirt*innen können sich nun auch in diesen Bundesländern beteiligen. 

Mehrmähdiges Grünland zeitgemäß bewirtschaften

OÖ, S, St
 

Das Projekt vermittelt den Landwirt/innen Wissen aus Theorie und Praxis:  Versuche werden angelegt, die mögliche Verbesserungen in der Grünlandwirtschaft aufzeigen. Geplant sind Feldbegehungen, Informationsveranstaltungen, Einzelbetriebsbesuche, aktiver Austausch und Weiterbildung in arbeitskreisähnlichen Grünlandaktiv-Gruppen und Berichterstattung. 

Projekt abgeschlossen, weitere Informationen/Ergebnisse stehen online zur Verfügung

Gesellschaftsfähiger und produktionsorientierter Pflanzenschutz

NÖ-W, OÖ, St
 

Der überbetriebliche Pflanzenschutz wird professionalisiert und weiterentwickelt. Versuche zur Abdriftminderung werden gestartet. Ziel ist es für die Dienstleister/innen optimale Bedingungen zu schaffen und sie weiterzubilden. Parallel dazu läuft eine Konsument/innen-Informationskampagne.

Projekt abgeschlossen, Informationen/Ergebnisse stehen online zur Verfügung. Pflanzenschutz-Dienstleistungen können beim lokalen Maschinnering angefragt werden, Pflanzenschutz-Techniker*innen werden weiterhin gesucht. 

Neophytenmanagement – Monitoring, Bekämpfung und Verwertung von Neophyten

K, OÖ, St
 

Die Projektpartner setzen sich ein, um die Ausbreitung invasiver Neophyten einzudämmen und diese zu verwerten. Dazu wird ein Fachinformationssystem entwickelt. Anschließend werden die Neophyten auf den betroffenen Flächen entfernt. Versuche sollen zeigen, ob sich die Neophyten als Futtermittel, Heizmaterial, Kompost oder als Beimengung in einer Biogasanlage eignen.

Projekt abgeschlossen: Ausbildungen durchgeführt, Kurs Neophyten erkennen und Gefahren verstehen in der Maschinenring Akademie verfügbar, Neophyten-GIS ist online 

Maschinenring Helpdesk 

 

Der Einsatz moderner, digital unterstützter Landtechnik hat auch in der kleinräumig strukturierten Landwirtschaft in Österreich Potenzial. Die Hürden für Landwirt/innen in diese Thematik einzusteigen sind aber nach wie vor vielschichtig. Das Projekt bündelt österreichweit die im Maschinenring vorhandenen Kompetenzen. Dadurch erhalten die Landwirt/innen eine Anlaufstelle für Fragestellungen rund um die praktische Anwendung neuer, digitaler Techniken. 

Projekt abgeschlossen, Helpdesk steht zur Verfügung. 

Aufbau und Umsetzung von eLearning im Maschinenring Agrar

 

Lerntrainings und Schulungen aus der Maschinenring-Welt werden für Landwirt/innen und Mitarbeiter/innen professionell aufbereitet. Eine eLearning-Plattform, die Maschinenring Akademie, ermöglicht  das Lernen zeit- und ortsunabhängig. Das Kursangebot wird stetig ausgebaut. 

Mehr dazu

anmelden/einsteigen

Ertragsschätzung im Grünland

 

Im Rahmen des Projektes sollen auf mindestens 70 österreichischen landwirtschaftlichen Grünlandbetrieben auf einer für die Region repräsentativen Grünlandfläche jeweils rund 30 Beprobungs-Durchgänge im Zeitraum 2021 bis 2022 durchgeführt werden. Die Ertragserhebungen und die Analyseergebnisse dienen einerseits unmittelbar den teilnehmenden Landwirt/innen und andererseits dienen sie als Datenbasis zum Trainieren eines Algorithmus, der auf Basis von Satelitten- und Wetterdaten künftig die Erträge schätzen soll (siehe www.satgrass.at). 

Projekt abgeschlossen, mehr dazu hier

Vernetzung der Fachexpert/innen

österreichweit
 

Der Grad der Spezialisierung in den einzelnen Teilbereichen der Landwirtschaft wird immer höher. Damit einher geht ein gestiegener Anspruch an das Fachwissen der in den Regionen tätigen Fachexpert/innen. Das Projekt sorgte dafür , dass die Fachexpert/innen der Maschinenringe in den Regionen etabliert sowie überregional vernetzt sind, um die Landwirt/innen optimal zu begleiten.

Projekt abgeschlossen 

Einführung und Ausrollung Qualitätssystem Agrar

österreichweit
 

Im Zeitraum 2015-2018 wurde österreichweit ein IT-gestütztes Qualitätssystem (Managementsystem) Agrar konzipiert. Dieses Konzept „Qualitätssystem Agrar“ wurde anschließend österreichweit bei den über 70 Maschinenring Bürostandorten eingeführt und umgesetzt. 

Projekt abgeschlossen 

Öffentlichkeitsarbeit

österreichweit
 

Das Projekt Öffentlichkeitsarbeit begleitete den Cluster und seine Projekte mit interner und externer Kommunikation. Dazu wurden Presseaussendungen erstellt, Videos produziert oder Postings auf Social Media gestaltet.

Projekt abgeschlossen 

Förderlogo

*17 Projekte (1 wurde eingestellt): An 15 konnten sich Landwirt*innen unmittelbar beteiligen, dazu gab es drei Begleitprojekte.