Konzeptionsprojekt Digitalisierung

Projektbeschreibung

Das Projekt startet mit einer Workshop-Reihe im Arbeitspaket ThinkTank. Mit Begleitung externer Digitalisierungsexpert/innen wird erarbeitet, welche Maßnahmen der Maschinenring setzen kann, um für Landwirt/innen sowie Kooperationspartner/innen einen Nutzen durch Digitalisierung bestehender und neuer Prozesse zu stiften. Weitere Arbeitspakete sind die Prüfung eines Landwirt/innen Portals, ein FarmManagementInformtionSystem sowie eine Agrardatenplattform für die österreichische Landwirtschaft. 

Ziele des Projekts 

Das Konzeptionierungsprojekt Digitalisierung soll innovative und in der Landwirtschaft neuartige Möglichkeiten für die umfassende Nutzung neuer Medien und digitaler Verfahren hervorbringen. Am Ende der Projektlaufzeit soll klar sein, welche Maßnahme(n) aus dem Arbeitspaket ThinkTank weiterfolgt werden und wie dies geschieht, bzw. wie die Inhalte der anderen Arbeitspakete in der Maschinenring Organisation umgesetzt werden können.

Arbeitspakete im Projekt

  • ThinkTank
  • Landwirt/innen Portal
  • FMIS

Wie kann ich mitmachen?

Hast du Anregungen oder Ideen die uns weiterhelfen können? Dann nimm Kontakt mit deinem /deiner Agrarbetreuer/in im Ring auf. Er/sie wird die Information an die Agrarleitung im Landesverband weitergeben - so kommt dein Input zu uns.

 

Projektleiter

Wolfgang Weichselbaum

Dipl. Ing. Wolfgang Weichselbaum

Mobiltelefon: 
+43 (664) 9606504
Auf der Gugl 3
4021 Linz

Teilnehmende  Bundesländer und Ansprechpartner/innen

 

Eindrücke