Eröffnungsfeier neu errichteter Standort des Maschinenring Dachstein-Tauern

Der neu errichtete Standort des Maschinenring Dachstein-Tauern in Aich wurde feierlich eröffnet!

Seit Oktober 2021 ist der Maschinenring Dachstein-Tauern mit seiner neuen Betriebsstätte in der Gemeinde Aich zu finden. Am 24. April 2022 wurde der neue Betriebsstandort mit einem großen Festakt eingeweiht. "Dass wir hier in Aich unser Bürogebäude inkl. Einstellhalle an einem Standort kombinieren konnten, noch dazu gut erreichbar an der Ennstal-Bundesstraße, stellt für uns eine enorme organisatorische Erleichterung dar. Mit dieser Projektumsetzung konnte eine langersehnte Vision umgesetzt werden. ", freuten sich Obmann Günther Anichhofer und Geschäftsführer Michael Geisler.

Unter der zahlreichen Gästen fanden sich außerdem Ehrenmitglieder des Maschinenrings sowie die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden.

Der Obmann Günther Anichhofer begrüßte alle Ehrengäste auf das Herzlichste und bedankte sich bei allen Nachbarn und Wegbegleitern für die Unterstützung des Bauvorhabens. Er gab einen Rückblick in die Maschinenring Geschichte und in die Entwicklung des Vereins. Der Obmann schildert die Überlegungen des Vereins eine eigene Betriebsstätte zu errichten. Über mögliche Standortmöglichkeiten, der Grundkaufabwicklung sowie über die Rückenstärkung durch die Landesorganisation berichtete er ausführlich. Geschäftsführer Michael Geisler schilderte den Bauablauf, erklärte die Finanzierung des Projekts und ging auf die Besonderheiten des Bauvorhabens ein. Das Energiekonzept sowie die langjährigen Mieter, die Firma prebau GmbH und die Firma M&B Architekten GmbH, sind wichtige Bestandteile der Projektrealisierbarkeit. Der Maschinenring hat mit der neu errichteten Betriebsstätte einen wichtigen Grundstein für die Weiterentwicklung des Vereins gelegt. Weiters werden Arbeitsplätze und Zusatzeinkünfte für unsere Mitgliedsbetriebe sichergestellt! Pfarrer Andreas Lechner nahm die Segnung des neuen Maschinenring-Gebäudes vor.

In lobenden Grußworten freuten sich Hausherr und Bgm. Franz Danklmaier, Abg. z. NR Corinna Scharzenberger, Maschinenring Bundesobmann Christian Angerer, Bezirkshauptmann Christian Sulzbacher und für den Maschinenring Steiermark Landesobmann BKO Josef Wumbauer über die Eröffnung des neuen Maschinenring Standorts in Aich.

Nach der offiziellen Eröffnungsfeier am Vormittag wurde zum Tag der offenen Tür geladen. Um 14:00 Uhr wurden die zahlreich erschienen Besucher vom Obmann Günther Anichhofer begrüßt. Geschäftsführer Michael Geisler bedankte sich bei allen ausführenden Baufirmen, Nachbarn, allen mitwirkenden Partnern und vor allem seinen Mitarbeitern für die Zusammenarbeit und das gelungene Projekt in kürzester Bauzeit. Am späteren Nachmittag fand die Verlosung wertvoller Dienstleistungsgutscheine vom Maschinenring statt. Den Hauptpreis, ein Go-Kart, gesponsert von Karl Singer und dem TC in Schladming wurde von Fam. Tritscher vlg. Steinbauer (Ramsau) in Empfang genommen.

Musikalisch umrahmt wurden die Feierlichkeiten vom Musikverein Aich. Im Anschluss sorgte die Roßfeldmusi für gemütliche Stunden in der Einstellhalle. Die jungen Gäste wurden von Peter Thaler und seinem Team mit einem großzügigen Kinderprogramm und Hüpfburgen unterhalten.

Für die Verköstigung mit Grillhendl und Schnitzelsemmeln sorgte die Firma Rund um Huhn sowie die Bäuerinnenorganisation mit Mehlspeisen und süßen Köstlichkeiten. Die Landjugend Haus bewirtete die rund 100 Ehrengäste bei der Eröffnungsfeier und 900 Besucher beim anschließenden Tag der offenen Tür.

Der Maschinenring bedankt sich bei allen Ehrengästen, Besuchern und Mitarbeitern, die bei der Organisation sowie dem Auf- und Abbau mitgeholfen haben und dieses Fest gelingen ließen.