36. Generalversammlung des Maschinenring Dachstein Tauern

36. Generalversammlung des Maschinenring Dachstein-Tauern

Am 24.03.2022 fand nach coronabedingter zweijähriger Pause die Vollversammlung des MR Dachstein-Tauern im Gasthof Marchl am Birnberg statt. Der Obmann, Günther Anichhofer, konnte zahlreiche Ehrengäste, Mitarbeiter und Mitglieder begrüßen.

In seinem Bericht ging er auf die marktbedingte Personalsituation ein. Der Obmann sprach auch die Wichtigkeit der sozialen Betriebshilfe an und bedankte sich in diesem Zuge bei allen Betriebshelfern für die ausgezeichnete Arbeit für die landwirtschaftlichen Betriebe. Weiters verwies er auf die unzähligen Mitgliedervorteile, Aktionen und Veranstaltungen welche für die Mitgliedsbetriebe abgehalten werden konnten. Großer Dank gebührte in seinem Bericht dem Landesverband der als starker und wichtiger Partner mit viel Rückhalt in der vergangenen Bauphase dem MR Dachstein-Tauern stärkte. Der Vorstand konnte in den letzten 2 Jahren wichtige zukunftweisende Beschlüsse für die Entwicklung des Vereins fassen. Durch den enormen Zusammenhalt beginnend vom gesamten Vorstand, der Geschäftsführung samt Mitarbeitern, sowie den einzelnen Mitgliedern konnte in den letzten Jahren Großartiges erreicht werden.

Geschäftsführer, Michael Geisler, berichtete über die sehr erfolgreichen vergangenen Geschäftsjahre 2019 - 2021. Die Vielseitigkeit der Geschäftsbereiche und interne Flexibilität sind dem Maschinenring in den letzten Jahren zugutegekommen. Einzelne Geschäftsbereiche konnten trotz der Pandemie ausgebaut, weiterentwickelt und mit dem Wäscheservice sind außerdem neue Betätigungsfelder erschlossen worden. Mit Martina Schwab wurde eine zusätzliche Mitarbeiterin für die Geschäftsbereiche Reinigung und Wäscheservice eingestellt.

Manuel Stieg ist seit 2019 Agrarkundenbetreuer beim Maschinenring und berichtete über die Neuigkeiten im Agrarbereich. Er appellierte an die Mitglieder an den organisierten Veranstaltungen, Möglichkeiten der Digitalisierung sowie an aktuellen Projekten teilzunehmen. Höhepunkt in seinem Bericht war die Gründung der Schleppschuhfassgemeinschaft.

Julius Lackner ging in seinem Bericht näher auf die große Nachfrage an qualifizierten Fach- und Hilfskräften ein. Mit einer Vielzahl an Bauprojekten steigt zugleich der Bedarf an Arbeitskräften in der Region. Der Maschinenring ist in Sachen Personaldienstleistungen ein stets verlässlicher Partner für die heimischen Unternehmen.

Unter Tagesordnungspunkt 5 wurde das Projekt „Neubau Bürogebäude inkl. Einstellhalle“ vorgestellt. Der Obmann schildert die Überlegungen des Vereins eine eigene Betriebsstätte zu errichten. Über Standortmöglichkeiten, Grundkaufabwicklung, Planungsphase und Projektkosten berichtete er ausführlich. Der Geschäftsführer erklärte die Finanzierung, den Kapitalrückfluss für den Verein und ging auf die Besonderheiten des Bauvorhabens ein. Mit dieser Projektumsetzung konnte eine langersehnte Vision umgesetzt werden. Der Maschinenring hat mit der neu errichteten Betriebsstätte einen wichtigen Grundstein für die Weiterentwicklung des Vereins gelegt. Mit dieser Investition kann der Maschinenring die Wünsche und Anforderungen der Kunden und Mitglieder noch besser erfüllen. Weiters werden Arbeitsplätze und Zusatzeinkünfte für unsere Mitgliedsbetriebe sichergestellt!

In ihren Grußworten bedankten sich im Namen der Gemeinden Bgm. Ernst Fischbacher - Ramsau, für die Landgenossenschaft Ennstal Klaus Stenitzer, Land schafft Leben Geschäftsführer Hannes Royer und für den Maschinenring Steiermark Landesgeschäftsführer Ing. Mario Hütter MBA für die gute Zusammenarbeit und gratulierten zur erfolgreichen Entwicklung des Vereins.