Maschinenring-Dispo geht ins Finale

Top-News aus dem Maschinenring Cluster: Nach einem erfolgreichen Praxistest wird nun das vom Maschinenring eigens entwickelte IT-System zur Disposition der überbetrieblichen Zusammenarbeit eingeführt!

Innovationsschub IT

Es war eine große Herausforderung – nun ist es vollbracht: Die Entwicklung der neuen Software zur Disposition in den drei MR-Unternehmensbereichen Agrar, Service und Personalleasing. Bisher hatte jeder Bereich mit eigenen Werkzeugen gearbeitet, die teilweise keinen Datenaustausch untereinander zuließen. Darüber hinaus konnten die Systeme zum Teil nur im regionalen Maschinenring – und somit lediglich während der Geschäftszeiten– genutzt werden. Die starke Nachfrage nach einer einheitlichen Lösung, auf die jederzeit und überall von Tablets bzw. Smartphones aus zugegriffen werden kann, war schließ­lich Motor für die Entwicklung.

„Die Entwicklung der MR-Dispo ist eines der wichtigsten Projekte des Maschinenring Clusters, da dieses System für die Bauern und Bäuerinnen erhebliche Vorteile mit sich bringt. Der Großteil der Entwicklungskosten und auch die Einschulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den regionalen Ringen sind über Fördermittel finanziert“, erläutert Projektleiter Ing. Roman Braun.

Einfach effizient

Die Hauptanforderung war es, eine für die Mitarbeiter in den regionalen Maschinenringen einfache und übersichtliche Benutzer­oberfläche zu schaffen. Dadurch haben die­se einen klaren Überblick über alle Termine, Ressourcen und Aufträge und können den Schlüsselprozess der Disposition schneller und effizienter im Sinne der Mitglieder durchführen. Darüber hinaus kann nun eine Koordination der Einsätze von Maschinen und Personal in Echtzeit vorgenommen wer­den, wodurch auch rasch auf Veränderungen reagiert werden kann. Das Mitglied erhält also eine schnellere Auskunft ob, wann und wie ein Einsatz möglich ist – und das auch nach Büroschluss, an Wochenenden oder Feiertagen. Der Landwirt, der in allen drei Unternehmensbereichen im Zuerwerb tätig ist, kann über das neue Dispo Tool effizienter koordiniert und eingesetzt werden.

„Mit dem neuen Dispo-Tool wird es für die Maschinenring-Mitarbeiter möglich, die regionale und überregionale Koordination und Zusammenarbeit zwischen den bäuerlichen Familienbetrieben zu verbessern. Anfahrtswege und Maschinenauslastung können wesentlich besser koordiniert und somit Kosten gesenkt werden,“ fasst Johann Bösendorfer, Bundesobmann der österreichischen Maschinenringe, zusammen.

Die Vorteile des neuen IT-Tools auf einen Blick

• Effizientere Disponierung
  • Rascher Überblick freier Ressourcen
  • Orts- und zeitunabhängiger Zugriff