News aus der Landtechnikwerkstatt der LFS Tamsweg

Im Zuge einer integrierten Ausbildung im Bereich der Landtechnik an der LFS Tamsweg wurden zahlreiche Neuerungen angeschafft und umgesetzt, die es nur an unserem Standort gibt. Zu den Highlights gehören ein neuer Hydraulikstand zur detailgetreuen Nachbildung unterschiedlichster Systeme und eine elektrische Stecktafel mit Fehlersuchfunktion, die von den Schülern selbständig hergestellt wurde.

Hydraulikstand

Schüler des 2. Jahrganges bei der praktischen Ausübung am HydraulikstandBauteile wie Steuerventile (3/3-Wege-Ventil, 4/3-Wege-Ventil...), Druckbegrenzungsventile, Drosselungen, Hydraulikzylinder und viele andere dazugehörige Komponenten ermöglichen es den Schülern eine Hydraulikleitung von der Ölpumpe bis hin zum Hydraulikzylinder und wieder zurück in den Tank selbständig und mit eigenem Können aufzubauen. Das benötigte Know-How wird den Schülern zuvor in einigen Theoriestunden vermittelt. Mit dem neuen Wissen geht es dann in die Praxiseinheiten, in die mittels Stationsbetrieb auch der Hydraulikprüfstand integriert ist. Zuerst werden mit dem Lehrer einzelne wichtige allgemeine Themen über die Hydraulik besprochen, danach wird ein einfacher Hydraulikschaltplan auf der Tafel aufgezeichnet. Ist der Schaltplan vollendet, wird er auf dem Hydraulikprüfstand aufgebaut. Mit weiteren Bauteilen kann man dann noch z.B. die Fördermenge der Ölpumpe oder den Druck des Hydraulikzylinders steuern.

Der Hydraulikprüfstand bietet für die Schüler der LFS Tamsweg praktische Ausübung und damit verbundene bessere Verständlichkeit zum Thema. Dazu wird der Stoff aus dem Theorieunterricht noch einmal kurz damit wiederholt und somit gefestigt. Dieser Prüfstand ist für die Schüler daher eine großartige Hilfe.

Stecktafel

Die heurigen dritten Klassen habeDen Schülern des 2. Jahrganges ging an der Stecktafel sichtlich ein Licht auf.n als einzige Landwirtschaftliche Fachschule im Land Salzburg eine elektr. Stecktafel erstellt, die es ermöglicht, unterschiedliche Verbraucher auf ein bestehendes System zu adaptieren. Die Metall– und Holzgruppen arbeiteten gemeinsam im Landtechnikunterricht an einer Tafel, die mit Sicherungen, Kabeln und elektrischen Verbrauchern ausgerüstet wurde und eine detailgetreue Simulation einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine darstellt. Die Schüler werden gelehrt, einen Schaltplan zu erstellen und diesen nach zu „stecken", sodass Scheinwerfer oder diverse andere Verbraucher ordnungsgemäß funktionieren. Bei anfallenden Fehlern können aufgrund genormter Buchsen Messungen durchgeführt werden.

Beitrag von Ing. Mathias Gappmaier, BEd.