Betriebsvorstellung

Der Betrieb von Harald Sucher liegt im schönen Glantal zwischen Liebenfels und St. Veit/Glan. Am Hof angekommen wird man sofort von „Schulz“, einer sehr friedlichen Dogge, begrüßt. Harald hat den Betrieb im Jahr 2014 übernommen und führt diesen im Haupterwerb.

Hauptbetriebszweig ist die Direktvermarktung mit Kartoffeln als Hauptprodukt. Diese können direkt am Hof erworben werden. Zusätzlich wird auch die Gastronomie beliefert.

Folgende Produkte können direkt bei Familie Sucher gekauft werden:

  • Kartoffeln (festkochend, mehlig oder saisonal Frühkartoffeln)

  • Kürbiskernöl
  • Hühnereier
  • Zwiebel
  • Apfelessig
  • Handgemachte Nudel (Kasnudel, Bärlauch-, Spinat- oder Kletzennudel)

  • Honig (Wald-/Löwenzahnhonig von Familie Pirker aus Waggendorf)

Die Produkte können jederzeit am Hof gekauft werden. Zur Minimierung des Arbeitsaufwandes ist in Zukunft ein 24 Stunden-Selbstbedienungsladen geplant. Dieser ist bereits im Entstehen und soll im kommenden Jahr eröffnet werden. Auf den Kürbisfeldern können die Kürbisse bereits selbst geerntet werden. Harald Sucher hat hierzu Kassen aufgestellt.

Neben der Direktvermarktung wird auch noch Saatgut für die Kärntner Saatbaugenossenschaft produziert. Derzeit werden Weizen, Soja und Roggen angebaut.

 

Rund um Haus und Hof wird auch laufend investiert. Der alte Stall wurde bereits zur Hälfte umgebaut, die zweite Hälfte folgt im nächsten Jahr. Für die Lagerung der Kartoffeln wurde in modernste Technik investiert.

Im ersten Stock befindet sich das Kartoffellager, welches durch eine computergestützte Lüftung gekühlt wird. Diese ist auch mittels Smartphone bedienbar. Im Erdgeschoss wurde unter anderem ein Hühnerstall für 80 bis 150 Hühner errichtet. Von ihrem Stall aus stehen ihnen mehrere 100 m² Auslauf zur Verfügung.

In den letzten Jahren wurde auch in neue Maschinen investiert. So wurde unter anderem ein Kartoffelvollernter angeschafft. Wichtig war Harald Sucher, dass die Größe der Maschinen auf den Betrieb abgestimmt ist. Obwohl er überbetrieblich unterwegs ist, hat er sich nicht extra größere Maschinen angeschafft.

Für andere landwirtschaftliche Betriebe betreibt er den Pflanzenschutz, Stoppelsturz mit Begrünungseinsaat, Kartoffelanbau als Paket (Anbau bis zur Ernte) und auch Ballentransporte. Seine Maschinen können auch gemietet werden.

Harald Sucher ist begeisterter Nutzer des MR Onlinemanagers. Seine Lieferscheine erfasst er im Web-Portal und hat somit keine „Zettelwirtschaft“ mehr. Es werden auch Leistungen von anderen Betrieben zugekauft. So wird zum Beispiel die gesamte Kürbisernte ausgelagert.

Die Feldspritze ist mit GPS-gesteuerter Teilbreitenschaltung ausgestattet, um unnötige Überlappungen zu vermeiden. In Zukunft sind weitere Investitionen in Richtung „Lenksystemtechnik“ geplant. Wenn es die Zeit zulässt, baut Harald Sucher auch gerne selbst Maschinen. Zum Beispiel ist sein Tieflader „Marke Eigenbau“.

Hier kann man sehen, wie Erfindergeist, Einfallsreichtum und Nachhaltigkeit zum Erfolg führen können. Wichtig ist nur, aus den eigenen gedanklichen Schranken auszubrechen und seine Ziele zu verfolgen.