Winterdienstsaison 2017/2018 geht zu Ende

Die bisherigen Räum- und Streueinsätze lassen auf einen durchschnittlich einsatzreichen Winter schließen. Auffällig im Weinviertel waren wie auch im letzten Jahr die räumlichen Temperaturunterschiede sowie die oftmals wechselnden Frost- und Tauperioden.

Eine Handvoll Räumeinsätze sind aufgrund des anschließenden Tauwetters leider gleich wieder in Vergessenheit geraten. Zahlreiche Regenschauer haben das aufgebrachte Streusalz oftmals wegewaschen und stellenweise häufigeres Nachstreuen erfordert.

 

Neben diesen unberechenbaren Wetterbedingungen wird der Winterdienst aufgrund der jährlich geringer werdenden Schneemengen von vielen Kunden kritischer hinterfragt. Aufgrund dieses Umstands und des stetig steigenden Mitbewerbs geht die Preisspirale im Winterdienst in den letzten 10 Jahren stark nach unten.
Umso wichtiger sind ein rascher Einsatzbeginn sowie die Einhaltung der Räumintervalle bei anhaltenden Schneefällen und eine umgehende Reaktion bei etwaigen Reklamationen.
Ein aus Kundensicht „verspäteter“ Einsatzbeginn bei Schneefall ist der Hauptgrund für Pönalen im heurigen Winterdienst.

 

Zahlreiche Neuobjekte in Mistelbach, Hohenau und Zistersdorf wurden heuer durch die Einstellung neuer Winterdienstmitarbeiter sowie die Anschaffung neuer Technik gut betreut.
In Gänserndorf konnten ebenfalls neue Großprojekte (Hofer, ÖBAU-Fetter, Arbeiterkammer) gewonnen werden, die Personalstärke hat sich aber in der heurigen Saison nicht erhöht. Ein herzlicher Dank geht hier an das 8-köpfige Traktorfahrerteam in Gänserndorf, das für die nächste Saison sicherlich personell aufgewertet wird um die eine oder andere Stresssituation ausschließen zu können.

 

Wir wünschen allen unseren Winterdienstmitarbeitern eine erfolgreiche Restsaison und bedanken uns für die erbrachten Einsatzstunden.