Unsere Caroline: Zum zweiten Mal in Folge holte sie sich den Forst-Bundessieg

Nur wenige Millimeter und Sekunden entschieden beim Bundesentscheid Forst der Landjugend Österreich und der Landarbeiterkammer (LAK) über Sieg und Niederlage. Vor der prächtigen Kulisse des Traunsees beim Waldcampus Österreich in Traunkirchen (OÖ) demonstrierten am vergangenen Wochenende 28 Teilnehmer und 10 Teilnehmerinnen der Landjugend sowie 27 Teilnehmer der LAK aus sieben verschiedenen Bundesländern ihr famoses Können mit Motorsäge und Axt. In der Männerwertung der Landjugend standen gleich drei Teilnehmer aus Kärnten am Siegespodest und auch bei den Frauen hatte eine Kärntnerin die Nase vorne.

Kärnten räumt ab

Insgesamt holte sich die Landjugend Kärnten in Summe 27 Medaillen. Bei den Burschen ging der Bundessieg an Daniel Oberrauner, gefolgt von seinen Landsleuten Martin Weiß und Michael Ramsbacher. Der 5. Platz ging an Daniel Ertl und den 10. Platz holte sich Lukas Stieber. Beste Dame am Forstwettkampfplatz war unser Mitarbeiterin Caroline Weinberger. Valentina Heilinger erkämpfte sich den 4. Platz und Stephanie Zarfl erreichte den ausgezeichneten 5. Platz.

Sowohl für Oberrauner als auch für Weinberger ist es der zweite Bundessieg in Folge. Die beiden konnten ihr Können bereits bei der Forstarbeiter-WM 2018 in Lillehammer, Norwegen äußerst erfolgreich unter Beweis stellen.
Für den Mannschaftssieg werden die Gesamtpunkte der besten drei Teilnehmer und bei den Frauen der besten zwei Teilnehmerinnen herangezogen. Auch hier überzeugten das Mädchen- und das Burschenteam aus Kärnten im Umgang mit der Motorsäge und sicherten sich die Goldmedaillen.

Erfolge der Kärntner im Detail:

Caroline Weinberger:
1. Kettenwechsel; 1. Kombinationsschnitt;
1. Entasten
2. Präzisionsschnitt
3. Fallkerb; 3. Geschicklichkeitsschneiden

Valentina Heilinger:
1. Durchhacken

Stephanie Zarfl:
2. Kettenwechsel; 3. Präzisionsschnitt

Daniel Oberrauner:
1. Kettenwechsel; 1. Entasten
2. Präzisionsschnitt; 2. Geschicklichkeitsschneiden
3. Durchhacken

         Martin Weiß:
         1. Kombinationsschnitt
         2. Kettenwechsel

        Michael Ramsbacher:
        1. Präzisionsschnitt
        2. Fallkerb; 2. Entasten

        Daniel Ertl:
        1. Fallkerb
        3. Geschicklichkeitsschneiden

        Lukas Stieber:
        1. Durchhacken