Service-Genossenschaft zog Bilanz

Die heurige Generalversammlung der MR-Service Kärnten eGen fand im November im neuen Agrarinnovationszentrum statt. Trotz schwierigem Umfeld entwickelte sich die gewerbliche Tochter im vergangenen Wirtschaftsjahr zufriedenstellend.

Generalsversammlung der MR-Service Kärnten eGen

Wie schon in den letzten Jahren gehen Preis-, Kosten- und Konkurrenzdruck auch am Maschinenring nicht spurlos vorüber. So befassten sich die Gremien gemeinsam mit der Geschäftsführung in den letzten Monaten intensiv mit zukünftigen Einsparungspotentialen und der Hebung von Synergien. Nicht nur optimaler Personaleinsatz und effiziente Prozesse sind für die Zukunft der Genossenschaft wichtig, auch die Positionierung als der „Beste Arbeitgeber im Land“ wurde in der Generalversammlung besiegelt. Der Kerngedanke des Maschinenring, die Unterstützung der Mitglieder bei der täglichen Arbeit am Hof und auf dem Feld, wurde mit Gründung des Tochterunternehmens sichergestellt. Ohne die Einnahmen für die Arbeit im gewerblichen Bereich würde es keine zufriedenstellende, flächendeckende Vereinsstruktur mehr geben. Somit kann das bewährte Service auch in Zukunft in gewohnter Art und Weise angeboten und der Agrarbereich abgesichert werden.

Nach den Grußworten und dem Jahresbericht von Landesobmann Josef Steiner präsentierten die beiden Landesgeschäftsführer Mario Duschek und Johannes Graf die Entwicklung in der Maschinenring-Service Kärnten eGen, welche wiederum sehr zufriedenstellend war. Im Dienstleistungsbereich der MR-Service wurde mit 18 Mio. Euro Umsatz im Wirtschaftsjahr 2018/2019 ein nahezu gleich hohes Ergebnis eingefahren, wie im Vorjahr. Trotz des milden Winters ist das unter anderem auf den erfolgreichen Ausbau der Grünraumdienstleistungen und die Einführung neuer Geschäftsfelder wie Reinigung/Objektbetreuung, sowie auf die Optimierung von Kundenbetreuung und Prozessen in den vorhandenen Geschäftsbereichen zurückzuführen. 2018 wurde mit dem Bau des neuen Agrarinnovationszentrums in der Drasendorfer Straße auch der Grundstein für die zukünftige Weiterentwicklung gelegt.

Landesgeschäftsfürher Johannes Graf, Landesobmann Josef Steiner, Vorstandsmitglied Susanne Zagler,Aufsichtsratvorsitzender Erich Hudelist, Landesgeschäftsführer Mario Duschek

Die Wahlen

In der Generalversammlung wurden auch der Vorstand sowie der Aufsichtsrat neu gewählt. Landesobmann Josef Steiner wurde einstimmig wiedergewählt. Sein neuer Stellvertreter heißt Georg Scheiflinger, seines Zeichens Obmann des Maschinenring Spittal. Einstimmig wurden auch alle anderen Mitglieder des Vorstandes gewählt. Erstmals ist nun auch eine Frau Vorstandsmitglied: die neue Bäuerinnenvertreterin im Maschinenring, Susanne Zagler.

Erich Hudelist wurde für seine 25-jährige Tätigkeit geehrt.

Aufsichtsratsvorsitzender Erich Hudelist wurde nicht nur einstimmig in seinem Amt bestätigt, er erhielt auch eine Ehrenurkunde für sein 25-jähriges Mitwirken in der Funktionärsebene der MR-Organisation. Mit Harald Gardner wurde der Obmann des Maschinenring Völkermarkt zu seinem Stellvertreter gewählt.