NEUES SCHÜLERHEIM HBLA PITZELSTÄTTEN - zur Natur zurück führen

Im Zuge des Schülerheim-Neubaus in Pitzelstätten legte das MR-Service-Gartengestaltungsteam des Maschinenring Klagenfurt einen beeindruckenden Bauerngarten und eine Bienenwiese an. Nicht nur für den Neubau des Heims, auch für die Außenanlagen gab es viel Lob.

So unkompliziert kann es gehen
Bei der Gestaltung der Außenanlagen des neuen Schulheims in Pitzelstätten konnte der Maschinenring seine Professionalität und seine Flexibilität unter Beweis stellen. Die Fläche zwischen Schulheim und Schule zeigte sich als einfache Rasenfläche. Nach einigen Begehungen. Planungen und Sitzungen mit der Schulleitung wurde ein Umsetzungskonzept gemacht. Danach ging es an die Arbeit. Die Rasenfläche wurde abgetragen und das Gartengestaltungsteam des Maschinenring Klagenfurt arbeitete unter der Führung von Christian Lippe

(Leiter MR-Gartenkompetenz-Zentrum) auf Hochtouren. Im Zuge der Arbeiten wurde auch ein „Amber Baum“ angepflanzt. Nachdem der Lärchen- zaun montiert und die Grundrisse des neuen Bauerngartens fertiggestellt wurden, konnte die Ansaat und die Befüllung des neuen Garten durch die Schüler starten. Wie es beim Maschinenring üblich ist, wurde auch mit der Technik unserer landwirt- schaftlichen Dienstleister gearbeitet. Der Garten ist fertig, der Tuffsteinbrunnen funktioniert und der Rosenbogen blüht. Nach einer Bauzeit von nur drei Wochen ist man bereit für die offizielle Eröffnung.

EINWEIHUNGSFEIER DES NEUEN PITZHEIM.AT

Ein Architekturwettbewerb stand am Anfang des Projekts, dann erfolgte die Planung und nach einer 16-monatigen Bauphase wurde das neue Schülerheim am 24. Mai eingeweiht und auch offiziell an die Schule übergeben. Nach der ökumenisch gehaltenen Segnung durch Dompfarrer Dr. Peter Allmaier und Seniorin Lydia Burchhardt wurden die Festgäste durch das neue Internat geführt. BM Elisabeth Köstinger betonte in ihrer Festansprache, dass sich „Investition in Bildung mehrfach bezahlt macht. Die HBLA Pitzelstätten eröffnet durch ihre Ausbildung Chancengleichheit für Jugendliche in der Region und im ländlichen Raum.“

Das neue Pitz-Schülerheim soll auch Raum für Freundschaften öffnen, die ein Leben lang halten, wünscht LH-Stv. Dr. Gaby Schaunig den Schülerinnen und Schülern der HBLA Pitzelstätten. Eindrucksvoll belegte dies das Lied „Ois o.k.“ von Seiler und Speer, das mit neuem Text versehen, erstmals vom Schülerchor unter der Leitung von Marlene Starchl vorgetragen wurde. Das von Sozialpädagogin Sylvia Moser getextete Lied besingt das Werden des neuen Internats sowie Freundschaft und gelingendes Miteinander in Schule und PitzHeim.at.

Den Abschluss der Festlichkeit bildeten die symbolische Schlüsselüberreichung durch DI Wiltschek von der Bundesimmobiliengesellschaft an Direktorin Weinhandl und das feierliche Durchschneiden des roten Bandes zur Eröffnung des neuen Internats an der Eingangsrampe. Die Feier wurde musikalisch sehr fein durch den Schulchor und ein Schulmusikensemble der HBLA Pitzelstätten abgerundet. Großes Lob ernteten auch das Küchenteam unter der Leitung von Küchenchef Stefan Ogertschnig für das ausgezeichnete Schmankerl-Buffet und die Schülerinnen und Schüler des 3PMR für das perfekte Service unter der Anweisung von Ing. Maria Teppan und Ing. Karin Ebner.