NEUES AUS DEM AIZ - TEIL II „Dafür braucht es keinen Detektiv“

Eine Geschichte, wie sie das Leben nicht besser schreiben könnte: Ein Kärntner Maschinenring-Mitglied hat ein Problem, denn aus seinem Teich verschwinden auf unerklärliche Weise die Fische. In der letzten Ausgabe unserer Mitglieder-Zeitung liest er von den neuen Sicherheitstechniken, an denen im AIZ geforscht wird. Er wendet sich an Stephan Rom, von Fiegl + Spielberger. Nach zwei Tagen konnte der Dieb überführt werden.

 

Viele Obst- und Gemüsebauern kennen es: Spaziergänger, Radfahrer und Autofahrer können erhebliche Einbußen in der Ernte verursachen. Was nach einem Kavaliersdelikt klingt, ist defakto Diebstahl und wird für viele Landwirte zum Ärgernis und Problem. Kommen Tiere und landwirtschaftliche Maschinen weg, ist das Problem noch größer. Dass es auch einen Betrieb mit kleiner Fischzucht treffen kann, zeigt das heutige Beispiel.

Ein Kärntner Maschinenring- Mitglied bemerkte seit einiger Zeit, dass sich der Fischbestand aus unerklärlichen Gründen merkbar dezimierte. Natürlich war die erste Vermutung: „Ich werde systematisch bestohlen. Irgendjemand entwendet die Fische aus meinem Teich“. Gut, dass der Betroffene die letzte Ausgabe der Maschinenring-Zeitung las. Darin wurde der neue Bonuspartner und Mieter im AIZ die Firma „Fiegl + Spielberger“ vorgestellt.

Der Bericht über die Sicherheitstechnik brachte den Landwirt auf die Idee, sich bei deren Sicherheitsexperten, Stephan Rom zu melden. Nach Besichtigung des Teiches wurde eine Lösung erarbeitet und eine fixe Videoüberwachung installiert. Bereits nach zwei Tagen wurde der Täter ausgeforscht und das war eine große Überraschung: Ein prächtiger Graureiher bediente sich nach Herzenslust an den Fischen. Nachdem er ertappt wurde, konnte der Landwirt reagieren und seinen Bestand durch entsprechende Schutzmaßnahmen sichern.

Neuer Bonuspartner Sonderkonditionen für Mitglieder

Die Fiegl + Spielberger Solution GmbH identifiziert sich als Facherrichter für Sicherheitstechnik und bietet maßgeschneiderte Konzepte zur Absicherung, Überwachung und Zutrittskontrolle. Teil der Philosophie ist es, einen Mehrwert und Nutzen für die Kunden durch Flexibilität und Individualität zu generieren. Das Unternehmen kann mit einer langjährigen Erfahrung in der Sicherheitstechnikbranche aufwarten. Im AIZ Kärnten wird an passenden sicherheitstechnischen Lösungen im Bereich Videoüberwachung, Zutritt und Gebäudeabsicherungen für die Landwirtschaft geforscht. Anfragen & Infos über passende Lösungen für Ihren Betrieb:

  Stephan Rom
  T. 0676 333 34 33
  E. stephan.rom@fiegl.co.at