Herbst-Futtermittelaktion - Solidarität by Maschinenring

Über ein Jahr ist seit den verheerenden Unwettern in Oberkärnten vergangen. Noch immer spüren die Bauern die Folgen der Unwetter. Zum Teil konnten Flächen och nicht rekultiviert werden und es fehlte dadurch an Futter. In den letzten Monaten organisierte der Maschinenring zehn Lieferungen von Futtermitteln an die Landwirte in Oberkärnten. Rund 330 Heu- und Silageballen wurden von Landwirten, die zu viel Futter haben gekauft und an die betroffenen Bauern geliefert. So können alle Tiere über den Winter versorgt werden. Ein Dank gilt hier auch den Firmen Rabinig und Winkler, welche die Transporte durchgeführt haben. 

Unwetter November 2019

Im November 2019 wurden zahlreiche Bauern im Oberkärntner Raum (rund um das Mölltal, Gegendtal etc.) von heftigen Unwettern getroffen. Ställe wurden unter Muren verschüttet, Tiere sind verendet und ganze Höfe waren zumindest vorübergehend unbewohnbar. Mit den restlichen Spendengeldern aus der Aktion 2018, werden wir die Landwirte unterstützen, die im November 2019 von den Unwettern so stark geschädigt wurden. Dies soll in den nächsten Monaten erfolgen.

Die Hilfe im Detail:

Das Resümee der Aktion im Frühling und Herbst:

  • über 700 Ballen (Heu, Stroh, Grassilage) wurden nach Oberkärnten transportiert.
  • über 20 Transporte wurden durchgeführt. Die Aufteilung der Futtermittel erfolgte zum Großteil durch die Bauern vor Ort.
  • über 80 Mitglieder und Maschinenringe haben Geld gespendet.
  • Rund 80 Betriebe waren bereit ihre Futtermittel zur Verügung zu stellen.