AckerAktiv Lungau - Praxisversuch: Anbau alternativer Kulturen

cluster_logo_lang.jpg

Die Produktion regionaler Lebensmittel erlebt in den letzten Jahren eine Renais­sance. So auch im Ackerbau. Mit Speise­leguminosen und anderen Ackerfrüchten für die Lebensmittelproduktion lassen sich durchaus interessante Deckungs­beiträge erzielen. Außerdem werten vielfältige Fruchtfolgen nicht nur den Boden auf, sondern verhindern auch eine Massenvermehrung von Schädlingen. Da­her testet der MR Lungau dieses Jahr mit den Mitgliedern der AckerAktiv Gruppe auf ausgewählten Flächen den Anbau von Berglinsen und Süßkartoffeln auf 1.000m Seehöhe. 

suesskartoffel3.jpg

suesskartoffel1.jpgIm Lungau wurden 2022 für den Anbauversuch 300 Süßkartoffelstecklinge an verschieden Standorten angebaut. Damit die tropische Süßkartoffel ausreichend Bodenwärme zur Verfügung hat, werden die Jungpflanzen händisch in eine verrottbare, dunkle Folie gepflanzt.

Süßkartoffeln - begehrte Knollen

Obwohl namentlich ähnlich, ist die Süß­kartoffel nicht mit der Kartoffel verwandt. Im Unterschied zur Kartoffel, die zu den Nachtschattengewächsen gehört, sind Süßkartoffeln Windengewächse. Süßkar­toffeln enthalten dreimal so viel Zucker wie herkömmliche Kartoffeln, fast so viel Beta-Carotin wie Karotten und sind sehr ballaststoffreich. Süßkartoffeln stam­men ursprünglich aus den tropischen Regionen Südamerikas und brauchen Sonne und Wärme. Daher werden sie in eine dunkle, biologisch abbaubare Folie gepflanzt. Die größte Herausforderung wird beim Anbauversuch im Lungau ihre Frostempfindlichkeit darstellen. Schon geringe Minustemperaturen können die oberirdischen Teile der Pflanze schädigen.

Berglinsen – alte Speiseleguminosen neu entdeckt

Berglinsen sind kleine, braunrote Linsen. Sie sind relativ festkochend, und süßlich-würzig im Geschmack. Linsen gehören zu den ältesten Kulturpflanzen in Mitteleuro­pa, waren lange als Arme-Leute-Essen ver­pönt aber erleben nun eine Renaissance auf den Speiseplänen der Menschen. Sie sind sehr gute Eiweißlieferanten und reich an B-Vitaminen und Mineralien. Ackerbau­lich ist die Linse im Lungau interessant, weil sie auch auf Grenzertragsböden angebaut werden kann und das rauere Klima in den Bergen gut verträgt. Außer­dem bindet sie als Leguminose Luftstick­stoff im Boden und bereichert somit jede Fruchtfolge.

Veranstaltungstipp im August: Ackerfachabend Lungau

  • Zwischenergebnisse der Anbauversuche
  • Zwischenfruchtanbau & Herbstbegrünung
  • Fachvorträge zu Boden & alternativen Ackerkulturen
  • Maschinenvorführungen

Nach dem Getreidedrusch – genauer Zeitpunkt & Ort werden noch bekannt gegeben.

links_linse_rechts_bienenwiese_1_-_kopie.jpg

gerste_und_linzenskeimlinge_large.jpgAuf einer Testfläche in Bruckdorf bei Mariapfarr wurden vom Maschinenring Lungau im Frühling Berglinsen eingesät. Da Linsen wenig standfest sind und bei starken Niederschlägen gerne ins Lager gehen (umknicken) dient Gerste als Stützfrucht.

Kontakt

Hannes Moser

Hannes Moser

Telefon: 
+43 59060 50671
Mobiltelefon: 
+43 664 3814572
Litzelsdorf 238/1
5580 Tamsweg
Förderlogo