Wer kann denn noch Schilf schneiden?

Der Badeteich Bisamberg liegt am nördlichen Ortsrand von Korneuburg. Vor 50 Jahren entstand dort aus einer Schottergrube ein idyllischer Siedlungsort.

Direkt am Wasser sind dort über 150 Bewohner, die sich an ihrem See vor der Haustür erfreuen. Damit die Trinkwasserqualität erhalten bleibt, sind rigorose Auflagen der Behörde zu erfüllen. Dazu gehört das jährliche Schneiden der Schilfflächen, die teils im Wasser, teils am Ufer wachsen. Der Zugang zu diesen Bereichen ist nur vom Wasser möglich, da die Ufer komplett bebaut sind.

Die Vereinsleitung unter Herrn Gump suchte ein Jahr lang vergebens nach einem zuverlässigen Partner, der diese Leistung für den Verein erbringen kann. Fündig wurde der Obmann schließlich beim Maschinenring Region Weinviertel.

Mit eigenem Boot und zwei Zillen des Vereins wurde der Schilfschnitt innerhalb einer Woche durchgeführt und das Biomaterial einer Kompostierung zugeführt. Die Vereinsleitung zeigte sich nach getaner Arbeit zufrieden und wird die nächsten „Ernten“ wieder mit dem Maschinenring einbringen.