Mit Spezialtechnik und Handarbeit zu grünem Strom

Im vergangenen April wurden an der derzeit noch größten im Betrieb stehenden PV-Anlage Österreichs Ausbesserungsarbeiten an der Grasnarbe zwischen und um die PV-Elemente durchgeführt. Mit dem Schmalspurtraktor wurden in zwei Arbeitstagen wenig bewachsene, verunkrautete bzw. stark verdichtete Flächen grob vorgefräst und anschließend mit einer Umkehrfräse in einem Arbeitsgang feingefräst, besämt und angewalzt. An schwer zu erreichenden Flächen wurde händisch mit knapp 80 Arbeitsstunden nachgearbeitet.

Insgesamt wurden 110 kg Wiesensaatgut neu ausgebracht um die Anlage wieder durchgehend ergrünen zu lassen. 

Mitte Mai folgte ein intensiver Folgeauftrag mit über 90 Handarbeitsstunden, wo wir auf den ursprünglich gut bewachsenen Grünflächen unterstützend mitwirken durften. Mit Freischneidern wurde der Bewuchs zwischen und teilweise unter den PV-Elementen abgemäht, um einer Beschattung durch hochstehender Gräser und Unkräuter entgegenzuwirken.