Maschinenring Weinviertel – ein Jahr der Weiterentwicklung

Mitten im Herzen des Weinviertels fand am Mittwoch, den 20. April die Vollversammlung des Maschinenring Weinviertel statt. Obmann Martin Zimmermann durfte unter zahlreichen Mitgliedern auch eine Vielzahl an Ehrengästen begrüßen. Unter ihnen auch der Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich und Abg.z.NR ÖkR Ing. Hermann Schultes. Dieser referierte im Anschluss an die Vollversammlung über „Aktuelles aus der Agrarpolitik“ und ging auf Anfragen der Mitglieder ein.

Der umfassende Bericht durch Obmann Martin Zimmermann über die Tätigkeiten und Herausforderungen des Vereines im vergangenen Jahr wurde vom Geschäftsführer Ing. Thomas Nürnberger und seinen Bereichsleitern mit Zahlen und Fakten untermauert. Der Maschinenring Weinviertel konnte im Jahr 2015 in den Geschäftsbereichen Agrar, Service und Personal vieles weiterentwickeln und sich so zu einem wichtigen Arbeitsgeber im ländlichen Raum etablieren.

Die größte Veränderung fand im Bereich der Personaldienstleistungen statt. Hier wurde mit 1. Jänner 2016 die Kooperation „Region Weinviertel“ ins Leben gerufen, in der im Bereich Personaldienstleistungen gemeinsam mit dem Nachbar-Maschinenring Mittleres Weinviertel gearbeitet wird.

Ebenso wurde für die Mitglieder des Vereins einiges an positiven Neuerungen präsentiert. Frau Mag. Ingrid Rupprechter, Geschäftsführerin der Abteilung MR Shop des Maschinenring Österreich führte eine Vielzahl an Produkten und Einkaufsvorteilen für Mitglieder vor.

Als Vertreter der Landesorganisation wurden Landesgeschäftsführer DI Gernot Ertl sowie Landesobmann Johann Bösendorfer, der aktuelle Entwicklungen sowie niederösterreichweite Themen präsentiert hat, begrüßt. In seinem Bericht spiegelten sich viele Begebenheiten wieder, die auch den Maschinenring Weinviertel vor Herausforderungen stellen. So konnte trotz Strukturwandel in der Landwirtschaft, die Anzahl der Mitgliedsbetriebe im Maschinenring Weinviertel sowie auch in ganz Niederösterreich gesteigert werden.

Geschäftsführer Ing. Thomas Nürnberger bedankte sich bei allen Mitarbeitern sowie Dienstnehmern, Betriebshelfern und Mitgliedern für deren Einsatz im abgelaufenen Jahr. „Ohne deren Bemühungen wäre ein solch positives Ergebnis nicht zustande gekommen.“

Auf diesem Weg dürfen wir uns nochmals bei unseren langjährigen Partnern, der Niederösterreichischen Versicherung und der Raiffeisenbank im Weinviertel, für die Unterstützung der Veranstaltung bedanken.