Düngungsverfahren genau am Puls der Zeit

Mit dem Cultan Düngungsverfahren, dass die MR Liquid Power GmbH, ein Tochterunternehmen der Maschinenringe Hollabrunn-Horn und Region Weinviertel, anbietet, werden schon jetzt die zukünftig geltenden Regeln erfüllt.

Wie die Landwirtschaftskammer Niederösterreich vor kurzem in ihrer Aussendung „Pflanzenbau Aktuell 3/23“ berichtete, wird die Düngung mit Harnstoff neu geregelt. Auf einen Blick stellt sich das folgendermaßen dar:

  • Bei der Harnstoffdüngung vor dem Anbau besteht eine Einarbeitungspflicht innerhalb von 4 Stunden.
  • Bei der Harnstoffdüngung als Kopfdünger in den Bestand ist die Düngung bis 30. Juni 2023 wie bisher möglich, ab 1. Juli 2023 nur noch stabilisierter Harnstoff (mit Ureasehemmer) als Bestandesdünger zulässig.

Bei der Anwendung von nicht stabilisiertem Harnstoff als Bodendünger sind auf Grundlage der Ammoniakreduktionsverordnung ab heuer folgende Auflagen zu beachten: Auf landwirtschaftlichen Nutzflächen ohne Bodenbedeckung (= LN ohne flächendeckenden Pflanzenbestand) ist nicht stabilisierter Harnstoff (= Harnstoff ohne Ureasehemmer) unverzüglich, spätestens 4 Stunden nach der Ausbringung, einzuarbeiten. Die Einarbeitungsfrist beginnt mit Beendigung des Ausbringvorgangs auf einem Feldstück/Schlag.

Maschinenring bietet Lösung für diese Thematik

Das Agrarteam des Maschinenring Hollabrunn-Horn beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv mit der Flüssigdüngung im Ackerbau. Vom Versuchsjahr 2021 mit rund 300 Hektar entwickelte sich diese Art der Düngung derart gut, dass im Jahr 2022 bereits auf 1.650 Hektar mit dem Cultanverfahren Flüssigdünger direkt in den Boden eingebracht wurde. Immer mehr Flächen wurden auch im Gebiet vom Maschinenring Region Weinviertel bearbeitet. Deshalb wurde vor kurzem die MR Liquid Power GmbH gegründet, um diese Dienstleitung für interessierte Kunden in der Region anzubieten. Die Gerätschaften wurden für die Saison 2023 bereits aufgestockt.

Cultan Düngung als „stabilisiertes Verfahren“ anerkannt

Mittlerweise hat die Agrarmarkt Austria das Verfahren Cultan Düngung als „stabilisiertes Verfahren“ anerkannt. Die Einarbeitungszeit innerhalb von 4 Stunden entfällt somit bzw. ist der Dünger ja bereits durch das angewendete Verfahren eingearbeitet und kann zeitnah im Boden wirken. Für die Lösung der Nährstoffe ist kein Wasser mehr notwendig.

Ebenfalls geklärt wurde auch die Tatsache, dass mit dem Cultanverfahren die gesamte Stickstoffmenge auf einmal ausgebracht werden darf. Die Versorgung der Pflanzen erfolgt durch die Depotdüngung gleichmäßig während der ganzen Vegetationsperiode.

Unser Dünger „MR - Liquid 17-6“ ist als stabilisierter Dünger bei der AGES genehmigt und enthält nicht nur 17 % Stickstoff, sondern auch 6 % Schwefel.  

Kapazitäten für 2024 – Bedarf jetzt melden

Für die Saison 2024 stehen wieder Kapazitäten zur Verfügung. Interessierte Landwirte melden sich bereits jetzt bei uns, damit wir den zukünftigen Bedarf abschätzen und rechtzeitig Neuinvestitionen tätigen können. Natürlich werden wir Sie auch weiterhin zu diesem Thema informieren.