„Blühende Landschaft ist mein Ziel“

  • Anbau Blühflächen

Bürgermeister Horst Gangl aus Ernstbrunn setzt auf blühende Ortsbildmaßnahme.

Viele unterschiedliche Wildblumen sind für Bienen, Schmetterlinge & Co ein unverzichtbarer Lebensraum. Diese Insekten sichern damit die Bestäubung unserer Kulturpflanzen und dienen gleichzeitig als Futter für Vögel. Ein ewiger Kreislauf der Natur, von dem auch das Gleichgewicht abhängt. Geichzeitig schaffen wir mit diesen Lebensraum ein natürliches Ortsbild, ist sich Bürgermeister Horst Gangl aus der Marktgemeinde Ernstbrunn sicher.

Daher startete Bürgermeister Horst Gangl gemeinsam mit den Ortsvorstehern eine Initiative, in allen Katastralgemeinden, öffentliche Flächen wie auch private unbebaute Grundstücke zu suchen um einige Blühstreifen mit Sommerblumen in den Katastralgemeinden entstehen zu lassen.

Natur verbindet und jeder Quadratmeter zählt!

Nach längeren Absprachen, Planungen und Verhandlungen war es in den letzten warmen und trockenen Apriltagen nun doch möglich, gemeinsam mit großartiger Unterstützung durch unseren Maschinenring 1.840,85 m2 Blühflächen einzufräsen.

Diese Ortsbildmaßnahme fördert nicht nur ein blühendes Ortsbild mit Sommerblumen, sondern liefert auch einen wesentlichen Beitrag für blühtensuchende Insekten und bietet unsere Bienenvölkern reichlich Nahrung. Bürgermeister Gangl hofft mit diesen sehr zeitaufwendigen Einsatz im gesamten Gemeindegebiet einen weiteren Beitrag für eine blühende Landschaft, in der sich Menschen und Tiere wohlfühlen können, gestaltet zu haben.

Mit einer Hand voll Blumensamen, können wir uns für die Verbesserung der Nahrungs- und Lebensgrundlage von Blüten besuchenden Insekten einsetzen und uns den ganzen Sommer und Herbst an der Blütenpracht erfreuen.