Unterlagen Agrarfachtage 2024

Spitzenprogramm und reger Austausch: Agrarfachtage 2024
 

Seit mehreren Jahren veranstalten wir gemeinsam mit der Bezirksbauernkammer Kirchdorf-Steyr erfolgreich die Agrarfachtage. In diesem Jahr konnten wir mit einem besonders attraktiven Programm rund 350 Landwirte zu unseren Veranstaltungen locken.

2018 erstmals als Maschinenring Steyr und nun zum zweiten Mal als Maschinenring Pyhrn- Eisenwurzen gingen die diesjährigen Agrarfachtage in den vergangenen zwei Wochen über die Bühne. Neben einer Veranstaltung mit Schwerpunkt Ackerbau und Schweinehaltung in Schiedlberg fanden noch zwei weitere Termine zum Thema Grünland und Rinderhaltung in Micheldorf und Ternberg statt. Dabei konnten die Besucher eine Vielzahl an anrechenbaren Weiterbildungsstunden, wie Sachkunde, Grundwasserschutz, TGD und dem regionalen Naturschutzplan erlangen. Weitere aktuelle Tagesordnungspunkte waren die neuen Angebote der BBK „Betriebscheck“ und die „Betriebshilfe NEU“, des Maschinenrings.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dieser Veranstaltungen ist die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der BBK Kirchdorf-Steyr, insbesondere mit Dienststellenleiterin Mag. Gabriele Hebesberger, für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.

Danke auch an unsere Referenten für deren kurzweiligen Ausführungen.

Mag. Susanne Ebner Gösweiner
Dr. Thomas Gruber
Franz Strasser ABL (LK OÖ)
Ing. Katharina Rapperstorfer (BBK)
Siegfried Grander ABL (BBK)
Simon Kriegner-Schramml Bsc. (BWSB)
DI Johannes Hintringer (MR OÖ)
Ing. Roman Braun (MR OÖ)
Waltraud Müller (BIO Austria)
DI Stephan Pabst (Raumberg Gumpenstein)

 

Zum Herunterladen


 

Allgemein

  

Ackerbau

  

Vorbeugender Grundwasserschutz-Acker (kommt bald)

 

 

 

Grünland