ÖGK BGF-Gütesiegel: Wiederverleihung an 8 Maschinenringe in NÖ

vlnr: Eva Aigner und Markus Heigl (MR Region Amstetten), Markus Göstl (MR Region Weinviertel), Karl Minich (MR Neulengbach-Tullnerfeld), Günter Sulz (MR Region Weinviertel), Johann Kamleitner (MR Melk-Pöggstall), Corvin Kopf (MR Neulengbach-Tullnerfeld), Jürgen Gansberger (MR Melk-Pöggstall), Franz Scholler und Andreas Hauß (MR Erlauftal).

Alle Fotos (C) Österreichische Gesundheitskasse/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Im Maschinenring war die Gesundheit der Mitarbeitenden schon immer ein wichtiges Thema. Nur mit gesunden und motivierten Mitarbeiter*innen kann man gut vorankommen und erfolgreich sein - daher ist es wichtig und sinnvoll, nachhaltige Maßnahmen zu ihrem Wohlbefinden zu setzen und diese auch immer wieder zu evaluieren. 

Vor einigen Jahren wurde mit dem überregionalen Projekt "MR in Bewegung - bewusst g'sund" der Startschuss gesetzt. Mittlerweile haben sich alle regionalen Maschinenringe in Niederösterreich angeschlossen und setzen unterschiedlichste Maßnahmen auch vor Ort um. 

Zu den Maßnahmen zählen je nach Standort verschiedenste Angebote - beispielsweise Wandertage, Rückengymnastik, Mitarbeiter*innen bewegen Mitarbeiter*innen, Yoga, Mobile Massage, Obstkorb, höhenverstellbare Schreibtische, regelmäßige Besuche, Untersuchungen, Vorträge und Workshops durch die Arbeitsmedizinerin und vieles mehr. 

Zusätzlich wird in einem Abstand von 2-3 Jahren eine Mitarbeiter*innenbefragung unter den Angestellten und Arbeiter*innen durchgeführt, um gezielt abzufragen, wo die Zufriedenheit besonders hoch ist, aber auch, wo man noch ansetzen kann oder muss, um Verbesserungen herbeizuführen. 

Am Mittwoch, 13.03.2024, wurde durch die Österreichische Gesundheitskasse das Gütesiegel für die Jahre 2024-2026 an acht regionale Maschinenringe wiederverliehen: 

  • Melk-Pöggstall
  • Erlauftal
  • Neulengbach-Tullnerfeld
  • Region Weinviertel
  • Hollabrunn-Horn
  • Krems-Gföhl
  • Zwettl-Weitra

Wir sind stolz auf die Bemühungen im Bereich Gesundheit, die von den Mitarbeitenden in allen Sparten, in jeder Altersgruppe und an allen Standorten sehr gerne angenommen werden!