52. Generalversammlung MR NÖ-Wien

Am 23. Juni 2022 fand im Panoramasaal der HYPO NOE in St. Pölten die 52. Generalversammlung des Maschinenring Niederösterreich-Wien, der Maschinenring-Service NÖ-Wien eGen und der Maschinenring Technik Management „MR-Technik“ eGen statt. 

Als Ehrengäste waren LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf, Kammerdirektor der Landwirtschaftskammer NÖ DI Franz Raab, HYPO NOE Vorstand Wolfgang Viehauser, NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Ing. Andreas Freistetter, der Direktor der Landarbeiterkammer NÖ Mag. Walter Medosch und seine Stellvertreterin Mag. Bianca Pörner, M.A., NÖ Bauernbund Direktor Ing. Paul Nemecek sowie Funktionäre und MitarbeiterInnen des Maschinenring Niederösterreich-Wien und der regionalen Maschinenringe anwesend.
 
Johann Bösendorfer, Landesobmann des Maschinenring Niederösterreich-Wien, blickte auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Die Mitgliederzahl ist stabil, die Vorteile durch eine Mitgliedschaft, wie soziale Betriebshilfe, Maschinengemeinschaften, attraktive Zuerwerbsmöglichkeiten, das Maschinenring Bonus-Programm mit attraktivem Handy-Tarif oder auch die Nutzung des Maschinenring Mobil RTK-Signals werden nach wie vor geschätzt.
Der Bereich Digitalisierung in der Landwirtschaft nimmt weiter Fahrt auf – neben dem bereits etablierten Maschinenring Mobil RTK Signal liegt der Fokus derzeit auf den agrarischen Dienstleistungen wie MR Smartantenne, MR SpurProfi, der App MR Teamwork und dem Farmmanagement-Informationssystem farming.software, das bereits ausgerollt wurde und nun laufend weiterentwickelt wird. 

Die Entwicklung im Bereich Agrar des Maschinenring Niederösterreich-Wien war mit einem Geschäftsvolumen von 28,9 Mio. Euro im Jahr 2021 sehr gut. Derzeit gibt es innerhalb des Maschinenring NÖ-Wien 700 Maschinengemeinschaften in ganz Niederösterreich – 11.500 der rund 14.736 Mitglieder sind Mitglieder in Gemeinschaften. Die Mitglieder haben mit 15 regionalen Standorten im ganzen Bundesland persönliche Ansprechpartner. Bösendorfer nahm auch auf die aktuellen Herausforderungen Bezug und betonte die Wichtigkeit der niederösterreichischen Landwirtschaft. Der Maschinenring Niederösterreich-Wien hat sich der Saatkartoffel-Spende im Rahmen der Hilfsaktion „Niederösterreich hilft“ angeschlossen und die Maschinenring-Aktion „Bauern für Bauern“ unterstützt, mit der unbürokratisch und schnell in Not geratenen landwirtschaftlichen Betrieben geholfen wird. 

Landesgeschäftsführer DI Gernot Ertl, MAS, eröffnete den Bericht der Geschäftsführung mit der Präsentation einer sehr guten und vielversprechenden wirtschaftlichen Entwicklung. Der Umsatz aller Maschinenring-Geschäftsfelder zusammen liegt mit 85,5 Mio. Euro bereits über jenem vor Pandemie-Zeiten. Den Löwenanteil am Umsatz stellt der „MR Service“-Bereich mit 40,57 Mio. Euro, in diesen Bereich fallen beispielsweise Winterdienst oder Grünraumpflege.

Umsatz 2021 im Detail: 
GESAMT: 87,5 Mio. Euro (2020: 80,40 Mio Euro)
Agrar: 28,9 Mio. Euro (2020: 28,6 Mio. Euro) 
Personaldienstleistungen: 18,03 Mio. Euro (2020: 15,6 Mio. Euro) = +15 %
Service: 40,57 Mio. Euro (2020: 36,2 Mio. Euro) = +11,5 %
Besonders hervorzuheben ist eine Umsatzsteigerung im Personalleasing von 15 % - innerhalb der österreichweiten Maschinenring-Organisation belegt Niederösterreich hier nun den ersten Platz.  

Gernot Ertl hob des Weiteren das Erreichen von Platz 51 im österreichweiten trend.-Ranking 2021 hervor. Eine hohe Zufriedenheit der MitarbeiterInnen ist ausschlaggebend für dieses Ergebnis. Mit einem Projekt innerhalb der Betrieblichen Gesundheitsförderung wurden viele Aktivitäten geschaffen, die den MitarbeiterInnen Freude bereiten, zum Teambuilding beitragen und die Bindung zum Unternehmen stärken. 
Auch die neue Maschinenring Akademie, über die nun alle Schulungen und Kurse abgewickelt werden, trägt zur Förderung der MitarbeiterInnen bei. In der Akademie sind der gesamte Kurskatalog, sämtliche Unterweisungen (z.B. Winterdienst-Unterweisung) sowie eine Bildungshistorie abgebildet. Es gibt Präsenz- und Onlinekurse sowie Blended Learning. 
Auch das noch junge Ingenieurbüro „MR Naturraummanagement GmbH“, das seit 2020 zur Maschinenring-Service NÖ-Wien eGen gehört, wurde vorgestellt. Ingenieurdienstleistungen wie Baum- und Spielplatzkataster und Sachverständigengutachten, Landschafts- und Umweltplanung, Klimawandelanpassung und Naturgefahrenmanagement, Spezialgartenbau und Projektmanagement bilden den Kern des Unternehmens, dessen MitarbeiterInnen größtenteils im HYPO-Gebäude in St. Pölten ihren Arbeitsplatz haben.

Markus Gilli, MSc, Operativer Geschäftsführer für Organisation, Marketing und Vertrieb, sowie Mag. (FH) Robert Winkler, Geschäftsführer Agrar und MR Technik, komplettierten die Generalversammlung mit ihren detaillierten Berichten über die Geschäftsbereiche MR Service, MR Personal und MR Agrar, wo der Fokus auch in naher Zukunft im Bereich Mitgliedergewinnung, Digitalisierung und Optimierung der Betriebshilfe liegen wird.

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten die schon traditionellen Ehrungen und Prämierungen innerhalb der Organisation. 

Edmund Ringl wurde für seine Funktion als Obmann des Maschinenring Waldviertel Nord gedankt, die er mit Juni 2022 zurückgelegt hat. Seit den 1990er-Jahren war Edmund Ringl Vorstandsmitglied, seit 1997 Obmann-Stellvertreter. Ab 2011 übernahm Ringl die Funktion des Obmannes des Maschinenring Waldviertel Nord und von 2011-2022 fungierte er als Aufsichtsrats-Mitglied in der MR-Service Genossenschaft sowie als Mitglied im Landesvorstand des Maschinenring NÖ-Wien. 
Auch Franz Appel scheidet als langjähriger Funktionär in den Maschinenringen aus. Appel hat in einer schwierigen Zeit den Maschinenring Voralpen übernommen und dessen Eingliederung in zwei Maschinenringe erfolgreich begleitet. Bis 2022 war er Obmann-Stellvertreter im Maschinenring Wiener Becken. 

In der Kategorie „Umsatzstärkster Maschinenring in NÖ, Bereich MR-Service“ wurde der Maschinenring Wiener Becken prämiert. Er landete mit einem Abstand von nur 86 Euro vor dem Maschinenring Region Weinviertel auf Platz 1. Umsatz MR-Service Maschinenring Wiener Becken 2021: 6.504.382,27 Euro

In der Kategorie „Umsatzstärkster Maschinenring in NÖ, Bereich MR Personal“  konnte sich der Maschinenring Weinviertel mit einem Umsatz von 4.491.990,84 Euro (+ 19,7 %) in diesem Bereich klar auf Platz 1 positionieren. 

In der neuen Kategorie „Agrarprojekte“ wurde der Maschinenring Hollabrunn-Horn für sein Projekt „Cultandüngung“ ausgezeichnet. Das CULTAN-Verfahren ist eine Stickstoffdüngung durch Injektion direkt an der Wurzel. Die Agrarprofis des Maschinenring Hollabrunn-Horn beschäftigen sich seit Jahren intensiv mit der innovativen Düngemethode und sehen darin großes Potenzial für die Landwirtschaft. Das Feedback der LandwirtInnen gibt ihnen Recht.

Auch ein Gemeinschaftsprojekt wurde dieses Jahr ausgezeichnet. Sieben Fachexperten aus unterschiedlichen Ringen arbeiten mit großem Engagement und viel persönlichem Einsatz in den Agrarprojekten im Bereich der Digitalisierung mit und haben maßgeblichen Anteil an der Etablierung der Dienstleistungen wie MR SpurProfi, MR Smartantenne und Maschinenring Mobil RTK-Signal im Maschinenring.

Nach Jahresabschluss, Bericht der Rechnungsprüfer, Abstimmung der Anträge und Grußbotschaften von Bundesobmann Christian Angerer und NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter wurde Mag. Walter Medosch, dem Direktor der NÖ Landarbeiterkammer, großer Dank für die gute Zusammenarbeit während der vergangenen Jahre ausgesprochen. 

Bildinfo großes Bild ganz oben (vlnr.):
Mag. (FH) Robert Winkler (Geschäftsführer Agrar MR NÖ-Wien), Markus Gilli, MSc (Operativer Geschäftsführer Organisation, Marketing und Vertrieb MR NÖ-Wien), Ing. Christoph Mallits (Agrarkundenbetreuer MR Bucklige Welt), David Schmidt (Agrarkundenbetreuer MR Region Weinviertel), ÖKR Johann Bösendorfer (Landesobmann MR NÖ-Wien), August Doppler (Landesobmann-Stv. MR NÖ-Wien), Dr. Stephan Pernkopf (LH-Stv.), Ing. Philipp Hanselmann (Agrarkundenbetreuer MR Wr. Becken), Bernhard Heigl (Agrarkundenbetreuer MR Region Amstetten), Johann Efferl (Landesobmann-Stv. MR Nö-Wien), Florian Neunteufl (Agrarkundenbetreuer MR Hollabrunn-Horn), Florian Moser (Agrarkundenbetreuer MR Melk-Pöggstall), Ing. Matthias Winkelbauer (Agrarkundenbetreuer MR Waldviertel Nord), DI Gernot Ertl, MAS (Landesgeschäftsführer MR NÖ-Wien)