Der Winter kann kommen - wir sind bereit!

Winterdienst

Der Winter kann kommen - wir sind bereit!
Von Bernhard Weiß, Maschinenring Salzburg - Vertrieb Großkunden

Neben dem Agrarbereich und der klassischen Landschaftspflege ist der Winterdienst eine der wichtigsten Säulen im Maschinenring. Der Winterdienst ist das perfekte Geschäftsfeld für uns. Die Traktoren und Geräte finden eine höhere Auslastung und freie Zeitkapazitäten der Bauern in den Wintermonaten können genutzt werden.

Auch als Marktführer gelingt es uns, weiterhin zu wachsen und unsere Marktdominanz auszubauen. Dabei spielt das landesweite Angebot eine wesentliche Rolle. Unsere Kunden vertrauen auf uns, weil sie wissen, dass sie salzburgweit bedient werden können und dabei gute und verlässliche Dienstleistungen bekommen. Mit rund 600 Winterdienst-Mitarbeitern sind wir einer der größten Arbeitgeber am Land.

Sichere Verkehrsinfrastruktur

Unsere Kunden sind auf alle Gemeinden in Salzburg verteilt. Dabei betreuen wir für rund 90 Salzburger Gemeinden, die Stadt Salzburg, das Land Salzburg sowie für die ASFINAG Straßen, Güterwege, Parkplätze und Gehwege und tragen damit auch eine wesentliche Verantwortung, für die sichere Benützung der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur.

Die Betreuung aller Salzburger Bahnhöfe für die ÖBB, die Salzburger und Pinzgauer Lokalbahn, ist für den Maschinenring und seine Mitarbeiter eine ganz besondere Herausforderung. Zum einen legen unsere Kunden hier einen besonderen Wert auf eine zeitgerechte, pünktliche und saubere Arbeit. Andererseits ist die Sicherheit unserer Mitarbeit bei diesen Arbeiten vordergründig. Laufende Ausbildungen im fachlichen Bereich sind hierfür notwendig. Wir sind froh und stolz, dass wir nunmehr schon viele Jahre erfolgreicher Partner der ÖBB sowie der Salzburg AG, als Betreiber der Lokalbahnen, sind. Langfristige Verträge sind sowohl für den Kunden als auch für uns wichtig, um hier gegenseitige Sicherheit herzustellen.

Am Salzburg Airport weiterhin sicher unterwegs Winterdienst am Salzburger Flughafen

Nachdem der Maschinenring Salzburg in den vergangenen fünf Jahren den Winterdienst auf der „Landseite" beim Salzburger Flughafen verlässlich durchgeführt hat, musste der Auftrag neu ausgeschrieben werden. Wir freuen uns sehr, dass wir bei diesem Vergabeverfahren als Bestbieter hervorgegangen sind. Neben der verlässlichen technischen und personellen Ausstattung, spielten auch die neuen Dokumentationsmöglichkeiten über GPS sowie natürlich der Angebotspreis eine Rolle. Der Flughafen, als eine der Lebensadern im Bundesland Salzburg, ist gerade im Winter stark frequentiert.

Der boomende Tourismus sorgt für ein stärkeres Verkehrsaufkommen und damit für noch größere Anforderungen an unsere Dienstleister. Sämtliche Zufahrten, Parkplätze, Gehwege, Lagerflächen und Anlieferungszonen sowie die Dachterrasse werden auch in den nächsten beiden Wintersaisonen vom Maschinenring betreut. Mit Gerhard Bernegger steht zudem ein verlässlicher Räumkommandant mit viel Erfahrung im Winterdienst zur Verfügung. Wir danken für das Vertrauen.

Betreung unterschiedlicher Unternehmen

Die Telekom Austria ist mit rund 80 Standorten ein großer Kunde, der das flächendeckende Angebot des Maschinenrings auch künftig gerne annimmt. Dabei betreuen wir neben großen A1-Shops und Telekom-Zentralstandorten auch viele kleine Wählämter in den Regionen. Eine neue GPS-Dokumentation wird hier testweise für ganz Österreich zum Einsatz kommen.

Zeitnaher Schneeabtransport ist ein wichtiger FaktorDie Handelsketten Hofer, Lidl, Billa, Penny, Merkur, Spar, Maximarkt, Unimarkt, Forstinger, OBI, Bauhaus vertrauen alle auf die gute Arbeit unserer Dienstleister. In diesem hart umkämpften Markt setzen wir uns oft nur durch die bessere Qualität und Verlässlichkeit durch. Der Preiskampf ist hier enorm, denn Mitbewerber aus Deutschland und aus dem Osten drängen in diesen Markt. Aber gerade die Filialbetriebe sind für unsere Auslastung wichtig. Da wir bei den Rabattschlachten und Preiskämpfen nicht mitmachen, wird diese Entwicklung künftig sicher spannend, wobei wir versuchen, die Aufträge langfristig abzusichern.

Kliniken bauen auf den Maschinenring

Die Salzburger Landeskliniken vertrauen immer mehr auf den Maschinenring. Langfristige Aufträge wie jene für das Klinikum in St. Veit im Pg. konnten trotz regionaler Konkurrenz gehalten werden. Die Doppler-Klinik sowie das Landeskrankenhaus wurden flächenmäßig sogar erweitert.

Flächenmäßig zählen die Kasernen in Salzburg zu unseren größten Kunden.  25 ha beträgt alleine die Betreuungsfläche in der Schwarzenbergkaserne in Salzburg.

Die Stärke des Maschinenrings ist die Regionalität.

Viele Klein- und Mittelbetriebe vertrauen auf uns. Besonders erfreulich ist, dass wir die Fa. Liebherr in Bischofshofen heuer erstmals betreuen dürfen. Beim Winterdienst für das neue Parkhaus kommen auch alternative Auftaumittel zum Einsatz.

Gut aufgestellt für die kommende Saison

Wir sind gut aufgestellt für die kommende Wintersaison. Als MR-Organisation sind wir gefordert, die hohen Ansprüche unserer Kunden zu erfüllen. Die Sicherheit sowohl für die Kunden als auch die Mitarbeiter steht dabei im Vordergrund. Die Vorbereitungen auf den Winter laufen gut, sodass wir mit Zuversicht in die Saison starten können. Hoffen wir auf einen schneereichen Winter mit vielen Einsätzen, der vor allem unfallfrei verläuft.

 

 

 

„Alle Winterdienstleister in Salzburg werden in speziellen Schulungen und Info-Veranstaltungen auf ihre Aufgaben und Pflichten in der bevorstehenden Wintersaison bestens vorbereitet."

Bernhard Weiß, Vertrieb Großkunden