MR Foliensammlung: Für unsere Mitglieder und für die Umwelt!

Michael Fankhauser, Agrarkunden­betreuer MR Pinzgau:

„Wir haben uns für ein salzburgweit einheitliches Sammelsystem ent­schieden und die jährlichen Mengen­steigerungen sprechen dafür. Auch dieses Jahr gab es wieder eine Stei­gerung von ca. 30 Tonnen. Oberstes Ziel ist der Umweltgedanke: Die Folie wird wiederverwertet und landet nicht im Sperrmüll. Für unsere Mitglieder sind folgende Punkte entscheidend: ein kurzer Anfahrtsweg zur Sammlung (dieser ist mit knapp 30 Sammelstellen im gesamten Bundesland gegeben), weiters eine schnelle Abwicklung vor Ort (ist durch die Sammlung mittels Kran Auto und Container möglich) und zu guter Letzt: kosten­günstig soll es sein. Diesen gemeinsamen Weg werden wir auch nächstes Jahr wei­terführen und daher mein Appell an unsere Mitglieder: Folie jetzt schon trennen und dann 2018 preisgünstig anliefern!“

 

Reinhard Wieser, Agrarkundenbetreuer MR Tennengau:

„Bei uns im Tennengau arbeitet der Maschinenring bei der Silofolien­sammlung auch mit den Gemeinden und Bürgermeistern zusammen. Die Ausschreibung unserer Sammelak­tion erfolgt über die Gemeindezei­tungen und die Gemeinden leisten einen kleinen finanziellen Beitrag, sodass der Logistikbeitrag für Mitglieder des Maschinenrings entfallen kann.“

 

Lang Matthias, Franzenbauer aus Hallein, ist Maschinenringler mit Leib und Seele. Im Tennengau war er einer der ersten Dienstleister, der MR Service Aufträge abwickelte und heute noch ist er über den Maschinenring in den Bereichen Agrar und Service im Einsatz.

„Für mich ist die Foliensammelaktion vom Maschinenring nicht mehr wegzudenken. Die Folien und die Netze meiner 250 Silobal­len und 50 Heuballen sammle ich übers Jahr und forme mir zu­hause schon handliche Pakete, damit ich nicht viel Platz benö­tige. Für mich ist auch wichtig, dass die gesammelten Silofolien zu Regranulat verarbeitet werden, das in der Kunststofferzeu­gung wiederverwendet werden kann.“

 

Termine für die Herbst-Foliensammlung:
  • Pinzgau: Anlieferung beim PAZ/ Uttendorf Freitag, 24.11. 2017 13:00 bis 15:30 Uhr
  • Pongau: Anlieferung Firma Hettegger Freitag, 24.11.2017 13:00 bis 16:00 Uhr
  • Tennengau: Familie Steingaßner (Vulgo: Auer) in Kuchl Freitag, 27.10.2017 10.00 bis 12.00 Uhr und Samstag, 28.10.2017 10.00 bis 12.00 Uhr

Achtung: Bei der Herbstsammlung werden nur Silofolien sortenrein angenommen (keine Netze!).