Erste Anlagen gehen in Betrieb - „Deine Photovoltaik vom Ring!“

„Wir haben vor ca. einem Jahr mit dem Geschäftsfeld Photovoltaik gestartet. Die Vorlaufzeit brauchten wir für die Auswahl und den Ankauf der Komponenten, für die Einstellung von Montagepersonal, die Festlegung der internen Prozesse und für die erste Kundenansprache“, so Christopher Wirnsperger, gebürtiger Göriacher und beim Maschinenring Salzburg für den Vertrieb der Anlagen zuständig.

Mittlerweile arbeiten er und Elektromeister Manfred Keil die vielen Anfragen ab, erstellen Angebote, führen die Planungsarbeiten durch und unterstützen die Kunden in der Förderthematik. Hauptzielgruppe sind natürlich die landwirtschaftlichen Mitgliedsbetriebe (5000 im Land), aber auch andere Kundenanfragen werden bedient. Ein Landwirt, der sich für eine 11 kWP-Anlage auf einem Nebengebäude mit Ziegeleindeckung entschieden hat ist Manfred Holzer aus Göriach. „Ich möchte mich den steigenden Strompreisen nicht länger aussetzen, möchte unabhängiger sein und kann so einen Großteil des Eigenbedarfs meines Betriebes mit dieser Anlage abdecken. Den Überschuss werde ich ins Netz einspeisen. Auf das Maschinenring-Angebot aufmerksam geworden bin ich durch den Besuch der letzten Generalversammlung und in einem Gespräch mit unserem Obmann Franz-Josef Moser aus Mariapfarr. Danach habe ich mich rasch entschieden, das Preis-Leistungsangebot hat mich echt überzeugt. Wenn die Anlage in Betrieb ist, kann ich mich mittels App am Handy jederzeit über die Leistungsparameter der Anlage informieren.“

20230620_130740-2.jpg
Landwirt Manfred Holzer, Schöberl in Göriach und Christopher Wirnsperger, Leiter Energiemanagement Maschinenring Salzburg sind sich einig: „Die Anlage ist zur zukünftigen Abdeckung des Eigenbedarfs optimal dimensioniert!“

 

20230620_125903.jpg
Am Dach: Andreas Schweiger und Andreas Schernthaner bei der Montage der Paneele.

 

20230620_130542.png
Beide Monteure sind ausgebildete Elektriker und können daher sämtliche Arbeiten im Zuge der Montage und Inbetriebnahme vor Ort fachgerecht erledigen.

 

20230620_130407.jpg
Lagebesprechung: Klärung technischer Details vor der Elektromontage. Projektleiter Christopher Wirnsperger im Gespräch mit Manfred Holzer und den beiden Monteuren des Maschinenring.

 

Hol auch du dir deine Photovoltaik vom Ring und informiere dich unverbindlich:
Kontakt Christopher Wirnsperger:
salzburg@maschinenring.at
T 059 060 500