Energiemanagement

ENERGIEAUTARK? „SO WEIT WÜRDE ICH NICHT GEHEN, ABER MAN IST ÜBERWIEGEND UNABHÄNGIG UND KANN DARÜBER HINAUS VIEL EINSPAREN. JE NACH LÖSUNG, DIE MAN GEWÄHLT HAT“, IST WALTER SCHAIDREITER, SEIT KURZEM FÜR DEN BEREICH ENERGIEMANAGEMENT BEIM MASCHINENRING SALZBURG ZUSTÄNDIG, ÜBERZEUGT.

87_-_spw_fotografie-05408.jpg

Er weiß, wovon er spricht, denn als Landwirt im Nebenerwerb nutzt er selbst eine Photovoltaikanlage für seinen Betrieb. Trotzdem man aktuell für eingespeisten Stromüberschuss weniger Geld bekommt, rechnet sich die Anlage. Denn Energiekosten zu sparen und dadurch einen Teil der Fixkosten wie Autoladung, Haus und Stallstrom und so weiter über den Eigenstrom abzudecken, macht für jeden Haushalt Sinn. Herausgerechnet aus dem monatlichen Haushaltsbudget spart das bares Geld und schafft ein verfügbares Einkommen, das wiederum flexibel in andere Bereiche investiert werden kann.

Qualität

Im Vordergrund steht bei allem die Effizienz, also geringe Investitionskosten bei möglichst hohem Output. Prinzipiell empfehlen wir gerade im Bereich Photovoltaik hochwertige, langlebige Komponenten zu verbauen. Die Anlage soll ja möglichst lange und ohne Unterbrechungen funktionieren. Um eine Anlage richtig zu dimensionieren und auch die passende Lösung zu planen, begleiten wir vom Maschinenring jedes Projekt von der ersten Minute an bis nach der Inbetriebnahme. Beim Erstgespräch bin ich persönlich vor Ort, gehe die örtlichen Gegebenheiten, die Lage und die baulichen Voraussetzungen des Objektes durch, schaue mir den Sonnenstand, die Beschaffenheit der Dächer, die Größe der Fläche usw. an. Erst mit dieser punktgenauen Ausgangssituation erstellen wir ein individuelles Konzept und Angebot. Ab Auftragsvergabe übernimmt dann unser kompetentes, erfahrenes Team aus Elektrikern, Montagepersonal und Konstrukteuren die Abwicklung und Umsetzung der PV-Anlage inklusive Elektroleitungen, und zwar bis hin zur Nachbereitung und etwaigen Problembehebung sowie zur Wartung und Pflege der Anlage.

Vorteil Maschinenring

Der Fokus liegt bei den Projekten auf der Ausstattung von landwirtschaftlichen Objekten, wobei Mitgliedsbetriebe der fünf Salzburger Maschinenringe den zusätzlichen Rabattvorteil von 3 % Nachlass genießen. Doch auch zahlreiche Privathaushalte und Unternehmen bauen bereits auf die Expertise vom Maschinenring Salzburg im Bereich Energiemanagement.

 

95_-_spw_fotografie-05436.jpg
Bei Interesse steht Walter Schaidreiter gerne und unverbindlich für Anfragen und Erstgespräche zur Verfügung: salzburg@maschinenring.at, T 059 060 500