Betriebshilfe leisten – eine erfüllende Aufgabe

Ein plötzlicher Unfall, Krankheit, ein wohlverdienter Urlaub oder Kur bedeuten am Bauernhof gleichzeitig auch einen Ausfall einer Arbeitskraft. Mit der Betriebshilfe unterstützt der Maschinenring in diesen Belangen. Betriebshelfer werden in ganz Salzburg immer gesucht. Andrea Passrugger aus Wagrain ist eine von unseren Betriebshelferinnen im Pongau.

_mg_7528-1-finale-version.jpg

Andrea, wie kam es dazu, dass du dich als Betriebshelferin angeboten hast?

Ich bin letztes Jahr angerufen worden, ob ich Zeit hätte und ob ich mir den Betrieb zuerst einmal anschauen könnte, auf den ich dann Betriebshilfe leisten sollte und später auch gleistet habe. Das hat dann auch gleich gepasst und ich habe drei Wochen am Betrieb geholfen.

Wie läuft so ein Arbeitstag am Betrieb ab und was waren deine Aufgaben?

Ich bin zweimal am Tag hingefahren. Ich hab die tägliche Stallarbeit gemacht, füttern, melken, ausmisten, Kälber tränken, austreiben, … Alles was eben anfällt.

Man kommt auf einen fremden Hof und arbeitet mit fremden Personen. War das schwierig für dich?

Am Anfang ist vermutlich jeder etwas schüchtern. Wenn man zweimal am Tag hinfährt taut man schon auf. Ich bin auch nicht so ein Mensch, der gerne unter Leuten ist. Aber wenn ich wo arbeite, dann arbeite ich gern. Mit der Familie bin ich auch sehr gut ausgekommen und bevor wir mit der Arbeit gestartet haben, haben wir meist noch gemeinsam Kaffee getrunken.

Der finanzielle Faktor spielt natürlich auch eine Rolle bei der Betriebshilfe. Wie sind deine Erfahrungen zur Abwicklung mit dem Maschinenring?

Die Abrechnung geht sehr schnell und die Abwicklung ist auch ganz einfach. Bei Fragen kann man sich auch jederzeit beim Maschinenring melden. Auch bei der Meldung an die SVS haben sie mich gut beraten.

Welchen Tipp hast du für Interessierte?

Sich einfach trauen! Es ist gut zu sehen, wie andere Betriebe arbeiten und du nimmst dir auch viel mit. Kleinigkeiten werden vielleicht anders gemacht und die helfen dir, deine Arbeiten am eigenen Betrieb zu verbessern. Es ist und war immer eine gute Erfahrung!

 

elisabeth_neureiter2-150pix.jpgElisabeth Neureiter
Agrarbereichsleiterin Maschinenring

Ein Schicksalsschlag ist schnell passiert und für die Arbeiten am Hof wird Hilfe benötigt. Die Maschinenringe und die Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen sprangen in den letzten Jahren bei tausenden solcher Fälle ein. 21.874 Arbeitsstunden wurden von den Betriebshelfern im Rahmen der Sozialen Betriebshilfe 2022 geleistet.

Während die Zahl der Einsatzfälle seigt, nimmt die Anzahl der Personen, die im Notfall einspringen können ab. Die Arbeit als Betriebshelfer zeichnet sich wesentlich durch die flexiblen Arbeitszeiten und eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit aus. Wer Interesse an einem Zuverdienst und einer abwechslungsreichen Arbeit hat, kann sich gerne jederzeit beim Maschinenring melden.