Andreas Bauer hat Spaß an der Arbeitskräftevermittlung „Für beide Seiten soll es passen!“

img-20221117-wa0003.jpg
Andreas Bauer (re.) mit Objektbetreuerin Marion Weilharter und Herrn Simon (li.) von ChaletsPlus

 

Der 25jährige Andreas Bauer ist ein kommunikativer, fröhlicher Typ. Damit hat er im Bewerbungsgespräch für die Stelle als Kundenbetreuer und Disponent in der Personalvermittlung auch die Verantwortlichen beim Maschinenring Lungau rasch überzeugen können. „Es freut mich, dass ich das Vertrauen bekommen habe, das Leasing-Geschäft im Lungau neu zu starten, nachdem es nun einige Zeit brachgelegen ist“, so Andreas Bauer. Ihm ist es in kurzer Zeit gelungen, wieder Dienstleister*innen für die attraktive Zeitarbeit zu gewinnen und sie an Lungauer Unternehmen in unterschiedlichen Branchen zu vermitteln. „Derzeit betreue ich 12 Personen, Tendenz steigend. Da sind Mitarbeiter von Bergbahnen dabei, aber auch Reinigungspersonal in der Objektbetreuung, Zimmermädchen in der Hotellerie und Mitarbeiter in Produktions- und Gewerbebetrieben. Mein Ziel ist es, dass sowohl die Kunden als auch die Arbeitskräfte zufrieden sind und es für beide Seiten einfach gut passt.“

Dem Lungau treu

Andreas stammt von einem Bauernhof in Mariapfarr, vlg. Weber, den die Eltern Herbert und Martha im Nebenerwerb führen. „Wir haben derzeit sechs Milchkühe mit Nachzucht und 5 ha Grünland sowie 5 ha Wald zu bewirtschaften. Da helfen meine Schwester Katharina und ich natürlich mit. Ein Appartement vermieten wir auch an Urlauber. Später werde ich einmal den Hof übernehmen dürfen, daher habe ich mich auch entschieden, beruflich im Lungau zu bleiben."

Nach der Volks- und Hauptschule besuchte er die LFS in Tamsweg, die er mit dem Landwirtschaftlichen Facharbeiter abschloss, den Forstfacharbeiter ließ er auch noch folgen. Dann startete Andreas eine Lehre als Ofenbauer und Verlegetechniker im Betrieb von Hubert Egger in Tamsweg. Lehre mit Matura übrigens. „Nach Lehrabschluss habe ich noch in einem anderen Betrieb einige Zeit gearbeitet und mich dann voriges Jahr im Mai beim Maschinenring beworben.“ Wenn Zeit bleibt gehören das Wandern und Berggehen zu seinen Hobbies. In der Trachtenmusikkapelle Mariapfarr spielt er Trompete und bei der Landjugend Mariapfarr ist Andreas auch schon seit 10 Jahren Mitglied.

lungauer_saubohne_andreas_bauer_84_large.jpg
Andreas hier bei der Ernte der Original Lungauer Saubohnen, die am elterlichen Betrieb angebaut werden.

 

Abwechslungsreicher Job

„Ich habe zwei große Aufgabenbereiche: Einerseits bin ich ständig auf der Suche nach Mitarbeiter*innen für den Zeitarbeitsbereich, aber auch für die Bereiche Agrar und Service, wenn wir dort jemanden suchen. Also schreibe ich Stellen aus, über unsere Umantis-Jobseite oder über die sozialen Medien. Die Bewerbungen kommen dann zu mir und ich führe auch die Bewerbungsgespräche. Dann checke ich unsere Kundenanfragen bzw. biete die Person den potenziellen Kunden an. Wenn sich der Mitarbeiter dann beim Kunden vorstellt, bin ich auch immer dabei. Derzeit ist es wichtig, dass uns die Firmen im Lungau wieder als Anbieter in der Arbeitskräfteüberlassung wahrnehmen. Ebenso wichtig ist der zweite Bereich: da kümmere ich mich um unsere Objektbetreuungs- Kunden. Dort haben wir auch groß teils Zeitarbeiterinnen im Einsatz. In diesen Objekten führe ich die Qualitätskontrolle durch, nehme Mängel oder Schäden auf, halte den Kontakt zu den Hausverwaltungen und melde Anliegen der Mieter.

Professionelle Einschulung

„Beim Maschinenring ist die Einschulungsphase intensiv und klar geregelt, das war auch bei mir so. Unser Büroleiter Bernhard Kaml hat mir sehr viel gezeigt, in der Landesgeschäftsstelle in St. Johann wurde ich von den Bereichsleiter*innen in die verschiedenen Themenbereiche eingeführt. Eine Woche habe ich in der Personalvermittlungs-Abteilung im Flachgauer Büro verbracht, da konnte ich mir viel abschauen. In Linz gab es dann umfangreiche EDV-Schulungen, Kurse in Arbeitsrecht, Unterweisungen in allen wichtigen Bestimmungen und Formalitäten. Auch an der Sommer- und Neujahrstagung habe ich teilgenommen und viele Kolleg*innen kennengelernt. Einmal im Quartal gibt es ein Salzburger Maßnahmenmeeting, wo alle Neuigkeiten besprochen werden und ich mich auch im Team austauschen kann."

Wenn du einen Job im Bereich Zeitarbeit im Lungau suchst, dann melde dich bei:

andreas.bauer@maschinenring.at

20221031_154022.jpg

Nicht nur in seiner Freizeit sondern auch im beruflichen Fortkommen möchte Andreas „Gipfel erklimmen“. Hier auf der Kreuzhöhe (2.566m)