"Ampfer der Staatsfeind Nr. 1"

cluster_logo_lang.jpg

Der stumpfblättrige Ampfer ist neben der gemeinen Rispe jene Pflanze, die im Wirtschafts-Grünland die größten Probleme bereitet. Als Lichtkeimer besetzt er schnell Bestandeslücken, entwickelt eine gewaltige Blattmasse und ist durch die große Pfahlwurzel äußerst widerstandsfähig. Der Samen des stumpfblättrigen Ampfers ist in allen Böden allgegenwärtig – denn er behält Jahrzehnte seine Keimfähigkeit.

Fortschritte in der Ampferbekämpfung

Der Rumbojet ist ein Traktor-Anbaugerät, dass mit großer Arbeitsbreite und einer Einzelpflanzen-Besprühung sehr gezielt eingesetzt werden kann. Die in den Seitenflügeln verbauten Kameras erkennen automatisch die Blätter der Ampferpflanzen und diese werden dann unmittelbar durch Einzeldüseneinschaltung mit einem Pflanzenschutzmittel benetzt. Ca. zwei Wochen nach der Anwendung vergilben die Blätter des Ampfers und in Folge stirbt die Pflanze ab. Die entstandenen Kahlstellen sollten rasch eingesät werden, damit sich nicht erneut Lückenfüller etablieren.

Der Rumbojet ist beim Maschinenring Salzburg verfügbar und kann diesen Sommer bereits angefragt werden. Wer sich die Technik live ansehen möchte, den laden wir herzlich zu unserem Sommer-Grünlandfachabenden im Lungau und im Pinzgau ein. Termin und Ort werden noch bekannt gegeben.

rumbojet2.jpg

3_foeg_leiste_bundelerlaendereu_2022_rgb-500x82.jpg