Cultan Anmeldung für die Saison 2024

Allgemeines zu CULTAN

CULTAN ist die Abkürzung für Controlled Uptake Long Term Ammonium Nutrition, übersetzt also „kontrollierte Langzeit-Ammoniumernährung“, und geht einen Schritt weiter als die herkömmliche Düngung: Das Verfahren packt das Problem direkt an der Wurzel. Durch Injektion von konzentriertem flüssigen Ammoniumdünger wird ein Stickstoff-Düngerdepot im Boden platziert und der Stickstoff daraus von der Pflanzenwurzel direkt aufgenommen.
Unser Cultanprojekt geht nun schon bald in die bereits vierte Saison. 2023 wurden rund 2.150ha gedüngt (72 Landwirte zählen zu unseren Kunden) 

Für die Saison 2024 werden wir mit insgesamt drei Maschinen mit jeweils 8 m, 13,50 m sowie 15 m Arbeitsbreite unterwegs sein. Bei der Cultan-Düngung wird der Dünger 5-7 cm in den Boden injiziert. Bei dieser Art der Düngung wird der gesamte Dünger in nur einer Überfahrt appliziert. Der Transport des Düngers vom Lager zu den jeweiligen Landwirten erfolgt seitens Maschinenring. 

Anmeldung für Saison 2024 

Für die kommende Saison ist noch eine geringe Restkapazität offen. Wenn Interesse besteht, bzw. bei Fragen zum Thema Cultan-Ausbringung können Sie sich gerne melden:
Roman Winkler
0664/1868951
roman.winkler@maschinenring.at

I nformationen:

  • Einsatzgebiet: Wein- und Waldviertel
  • 2 zugelassene österreichische Flüssigdünger werden verwendet
  • Gerätschaften: 5 Traktore, 1 LKW, Zubringtechnik mittels Container, 3 Liquiliser mit 8, 13,5 und 15 Meter Arbeitsbreite
  • Saison 2023: 72 Kunden - ca. 2.150 ha