Entwicklungen Kürbisgemeinschaften

Die umgegründete Kürbisernte Wildendürnbach GesbR entschied sich im Frühjahr zum Tausch der Erntetechnik und wieder für eine Maschine der Firma Fürnschuss. Die 17 Betriebe ernten ca. 230ha Kürbisse großteils im Gebiet um Wildendürnbach.

Ebenfalls eingetauscht wurde die Erntemaschine der Kürbisverarbeitung Wetzleinsdorf eGen. Nun ernten die Mitglieder mit einer Maschine von Agro- Stahl. Die Landwirte sind vom neuen System der Maschine überzeugt. Neben dem Maschinentausch wird auch die Trocknungsanlage der Gemeinschaft vergrößert und ein zweiter Kürbisschieber wurde angeschafft. Auch hier ist die Anbaufläche im Vergleich zu 2015 um 85% auf ungefähr 300 ha gestiegen.

Die dritte neue Erntemaschine ist das neueste Fabrikat der Firma Moty. Diese wurde an die Kürbiserntegemeinschaft Laa/Thaya ausgeliefert. Die Mitglieder ernten hier bereits seit vielen Jahren ca. 250 ha Kürbisse pro Jahr im Raum Laa/Thaya. Da aber der Kürbis- Boom auch in diesem Gebiet nicht ausblieb, erhielt die Gemeinschaft etliche Ernteanfragen, sodass die Fläche auf über 500 ha gestiegen ist. Man entschied sich deshalb, zusätzlich zur bestehenden Maschine eine Moty KE 3000 Hydro S anzukaufen. Jetzt kann die gesamte Fläche bearbeitet werden.

Bei der größten Erntegemeinschaft im Ringgebiet, der Kürbisproduktions und Vermarktungsgemeinschaft eGen mit Produktionsstandort in Niederkreuzstetten werden heuer um die 820 ha Kürbisse geerntet und getrocknet.

Die Summe, der in Maschinengemeinschaften geernteten Flächen im Ringgebiet, beträgt mittlerweile beachtliche 1.850 ha. Erste Ernteerträge sollen gut bis sehr gut ausgefallen sein, somit bleibt abzuwarten, wie sich der Kürbismarkt entwickeln wird.

Ihre Ansprechpartner: