Trocknungsanlage für Mais und Getreide

Trocknungsanlage

 

Der Ackerbau nimmt in Salzburg, speziell im Flachgau, wieder zu. Getreide und Mais werden häufig wieder selber angebaut. In unserem Gebiet ist es aber schwierig, Getreide und Mais bei idealer Feuchte für die Lagerung zu ernten. Trocknungsanlagen stehen nur bedingt zur Verfügung.

 

Fünf Landwirte aus dem Flachgau haben heuer in eine (mobile) Trocknungsanlage investiert. So kann Getreide und gedroschener Mais nachgetrocknet werden und es gibt keine Lagerverluste bzw. keinen Schimmelbefall mehr.

 

Die Leistung der Anlage liegt bei Getreide ca. bei 80 Tonnen in 24 Stunden und bei Mais bei 15 – 20 Tonnen in 24 Stunden.

 

Thomas WinterreiterThomas Winterreiter bewirtschaftet mit seiner Familie einen Milchviehbetrieb in Seekirchen. Neben dem Grünland hat er 9 ha Acker auf denen er Getreide und 1,5 ha Körnermais anbaut.

 

„Bei uns ist es schwierig, Ackerfrüchte mit der passenden Lagerfeuchte zu ernten. Mit der Anlage wird Getreide und Mais getrocknet und gleichzeitig gereinigt. Somit habe ich saubere Ware mit optimaler Lagerfähigkeit und keine Probleme mit der Bildung von Mykotoxinen bzw. mit Lagerverlusten, bei überschaubaren Kosten“, so der Landwirt.

 

Sie können auch gerne Ihre Ackerfrüchte bei der Anlage trocknen lassen.

 

Info im MR Büro Flachgau.