Unterstützung in der Aufforstung, von DI Markus Edenhauser – Forstkoordination MR Salzburg

di.jpg

Der Waldfond zur finanziellen Unterstützung unserer Waldbauern startete am 1. Februar 2021. Seit diesem Tag können 6 von 10 Maßnahmen mit einer Fördermenge von insgesamt 200 Millionen Euro beantragt werden. Vor allem bei den ersten beiden Maßnahmen kann der Maschinenring Salzburg eine wichtige Unterstützung für alle Waldbauern sein.

Diese Maßnahmen sind:
• Maßnahme 1 „Wiederaufforstung nach Schadereignissen“
• Maßnahme 2 „Errichtung klimafitter Wälder“

Als erstes erfolgt die richtige Wahl des Pflanzmaterials. Dieses muss standortgerecht und aus einem passenden Herkunftsgebiet sein, um einen optimalen Zuwachs und Ertrag zu garantieren. Individuell werden je nach Aufforstungsfläche geeignete baumartenabhängige Pflanzabstände gewählt. Die Aufforstung durch den Maschinenring erfolgt ausschließlich durch heimische Mitarbeiter mit Erfahrung und Know-How. Ebenso wichtig ist auch der Schutz der Forstpflanzen gegen Forstschädlinge und Wildverbiss, um grobe Ausfälle zu verhindern. Auch die erforderliche Kulturpflege der Forstpflanzen (Ausmähen) übernimmt der Maschinenring für dich.

Die Förderungen können ab sofort online bis zum 1. Februar 2023 durch den Eigentümer gestellt werden. Gefördert wird eine Vielzahl an Maßnahmen wie: Pflanzenkosten, Einzelschutz, Kulturpflege, Schutzzaun, Rüsselkäferbekämpfung usw. Bei der Beratung über die jeweiligen Förderungen unterstützen Sie die Landesforstdirektion Salzburg, die Landwirtschaftskammer und der Maschinenring.

sagla.jpg

Der Maschinenring unterstützt alle Waldbauern im Rahmen von Aufforstungsprojekten.

Kontakt:
Pongau/Tennengau:
Markus Edenhauser, T 0664/888 50 750

Pinzgau:
Christian Lechner, T 0664/960 60 22

Flachgau:
Manfred Tanner, T 0664/151 81 44

Lungau:
Hannes Moser, T 0664/381 45 72