Das war die Austro Agrar 2018

LK-Vizepräsident Otto Auer beim MR

Am Bild vlnr.: Robert Winkler (Bereichsleiter Agrar MR NÖ-Wien), Gernot Ertl (Landesgeschäftsführer MR NÖ-Wien), Otto Auer (Vizepräsident Landwirtschaftskammer NÖ), Sandra Mayer (MR Zwettl-Weitra), Johannes Schwarz (GF MR Krems-Gföhl), Sonja Niederl (MR Süd-Ost; Stmk.), Mathias Brunner (MR NÖ-Wien), Markus Artner (MR Zwettl-Weitra).

Auch heuer waren wir natürlich wieder dabei: auf der Austro Agrar in Tulln.

Rund 350 Fachaussteller präsentierten ihre Produkte zu den Bereichen Land- und Stalltechnik, Digitalisierung in der Landwirtschaft, Saatgut, Dünger, Holz, Energie, Weinbau und Kellereitechnik. Insgesamt waren mehr als 57.000 Besucher vor Ort. Der Andrang war ab der ersten Minute gewaltig. Auch LK NÖ-Vizepräsident Otto Auer kam auf einen kurzen Besuch bei unserem Maschinenring-Stand vorbei. 

Ein roter Faden und wichtiges Zukunftsthema über die gesamte Messe war heuer "Landwirtschaft 4.0" bzw. "Digitalisierung in der Landwirtschaft"

Erstmalig trat der Maschinenring heuer bundeslandübergreifend (Steiermark und Niederösterreich) auf. Großes Interesse bestand an den Themen Precision Farming, Lenksysteme & deren effizienten Einsatz und unserem Maschinenring Mobil RTK Signal. Die steirischen Kollegen präsentierten ihr Bodenproben-Quad, mit dem eine ÖNORM-Konforme GPS gestützte Bodenbeprobung möglich ist, sowie den Veris Bodensensor, welcher großflächig eine Zonierung der Bodencharakteristik von Feldstücken zur Ermittlung der nutzbaren Feldkapazität durchführt. In Kombination mit gezielten Bodenproben lassen sich dadurch aussagekräftige Bodenkarten generieren, welche weiterführend die Grundlage für Applikationskarten bilden. 
Groß und Klein konnten die Geräte aus nächster Nähe betrachten und sich kompetent beraten lassen.

Das Nährstoffmanagement Angebot, bestehend aus Bodenbeprobung, Wirtschaftsdüngerbeprobung und Bodenanalytik (www.naehrstoffmanagement.at) kann nicht nur in der Steiermark, sondern mittlerweile auch in Niederösterreich in Anspruch genommen werden!

Die Austro Agrar Tulln wird das nächste Mal wieder 2022 stattfinden, so der Veranstalter. Im Zuge der Messe wurde aber bereits eine neue Fachmesse für 2020 präsentiert. Die „Austro Vin Tulln 2020“ findet vom 30.1. bis 1.2.2020 statt und soll als neue Fachmesse für Wein-, Obstbau und Kellertechnik fungieren.

Vielen Dank an alle Besucher unseres Messestands für den tollen, informativen und praxisnahen Wissensaustausch. Eines steht fest: Wir freuen uns schon wieder auf die nächste Austro Agrar in Tulln!