Durch Maschinenring-Zeitarbeit den Traumjob gefunden!

Maschinenring-Jobs sind die idealen Übergangs- und Nebenjobs. Doch ein Maschinenring-Job kann noch viel mehr. Wie im Fall von Rafael Horvat, der durch den Maschinenring erst herausfand, welchen beruflichen Weg er einschlagen möchte.

Nachdem Rafael die HTL im Bereich Elektrotechnik Elektronik mit Matura abgeschlossen hatte, wollte er eigentlich Fahrzeugtechnik an der FH Joanneum in Graz
studieren. Durch Lebensgefährtin Elke, die selbst beim Maschinenring tätig ist, kam er zu seinem Maschinenring-Sommerjob. Wie viele Studenten, verdiente er sich damit etwas dazu und lernte neue Unternehmen kennen.

Das passte für Rafael allerdings so gut, dass er beschloss zu bleiben. Geringfügig angestellt deckte er als Zeitarbeiter verschiedenste Aufgabenbereiche für seine Personalverantwortliche Jennifer Sabathy ab. Einfache Trageaufträge, Bauhilfstätigkeiten, Elektrikerjobs oder Einsätze in der Produktion, das alles gefiel ihm bald wesentlich besser als die Uni. Also ließ er das Studieren sein und startete seine Vollzeit-Maschinenring- Karriere.

"Wie soll man mit 16 Jahren schon wissen, was man später machen möchte? Die Elektronik-HTL war okay und auch wenn ich gemerkt habe, das ist nicht meins, habe ich die Matura durchgezogen. Vermutlich wäre ich auch in dem Beruf geblieben. Aber durch den Maschinenring-Job und die verschiedenen Einsätze habe ich neue Möglichkeiten gesehen und ausprobiert. Ohne Maschinenring hätte ich nie daran gedacht, etwas mit Holz zu machen. Den Bereich hatte ich gar nicht am Schirm."

Etwa ein Jahr lang arbeitete Rafael für den Maschinenring. „Ich habe so ziemlich alles gemacht, was in der Umgebung möglich war, und mich in verschiedensten Jobs versucht. Doch am meisten gefallen hat mir die Zimmerei und da bin ich auch hängen geblieben“, sagt er. Sein Chef bei der Zimmerei Pechmann machte ihm dann schnell ein Übernahmeangebot, das er nicht ablehnen wollte. Denn es beinhaltete auch die Möglichkeit eine Zimmereilehre nachzuholen, was der ehrgeizige, junge Mann in Rekordzeit schaffte.

Im Juli 2020 begann er mit der außernatürlichen Lehre zum Zimmerer bereits als fester Mitarbeiter des Unternehmens Holzhandwerk Pechmann. Im Oktober 2021 schaffte Rafael seinen Lehrabschluss mit ausgezeichnetem Erfolg. In drei Jahren ist bereits die Meisterausbildung geplant. Danach möchte Rafael auf eine Polierschule gehen, und wie es dann weitergeht, wird sich ergeben, meint er.

Die Firma Pechmann arbeitet regelmäßig weiter mit Maschinenring-Zeitarbeitskräften. Derzeit sind vier von Jennifer vermittelte Leute im Team. Gemeinsam arbeiten sie an Projekten in und um Fernitz. Der kleine Handwerksbetrieb Pechmann macht viel im Outdoorbereich, was aber auch Indooreinsätze, wie etwa Böden- oder Türeinbauten, nicht ausschließt. Vom Holzzaun über Terrassen, Überdachungen, Carports bis zu Geländern, das Unternehmen macht alles, was mit Holz machbar ist. Derzeit arbeitet das Team an mehreren Holzzubauten, danach stellen sie zwei neue Dachstühle auf. Arbeit hat das Team genug, denn es wird viel gebaut und renoviert. Somit hat Rafael genau die richtige Entscheidung getroffen.