Vorarlbergs Höfe setzten auf freiwillige Helfer

Ob bei der Heuernte, der Alppflege, der Stallarbeit oder der Obstverarbeitung – gerade in den Sommermonaten stoßen landwirtschaftliche Betriebe mit ihren verfügbaren Arbeitskräften oft an die Kapazitätsgrenzen.

Gleichzeitig suchen nach dem langen „Corona-Ausnahmezustand“ viele Menschen nach einer sinnstiftenden Tätigkeit als Ausgleich zu ihrem Alltag.

„Freiwillig am Bauernhof“ bringt Helfer und die Betriebe zusammen.

„Freiwillig am Bauernhof“ vermittelt seit 2020 interessierte, engagierte Menschen auf Bauernhöfe in Vorarlberg, die Steiermark und nach Tirol, um Bauern- und vor allem Bergbauernhöfen in Zeiten von Arbeitsspitzen zusätzliche Hilfe zu bieten. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bekommen einen Einblick in die vielfältige Arbeit von landwirtschaftlichen Betrieben und haben die Möglichkeit auf eine sinnvoll verbrachte Auszeit in der Natur.

So geschehen in Laterns auf 1.180 Meter Seehöhe: Im Einklang mit der Natur bewirtschaften dort Cornelia und Jakob Mathis ihren Bio-Bauernhof mit über Crowdfunding gegründeter Hofsennerei. „Der Hof ist klein, wir arbeiten im Rhythmus der Natur und nach traditionellen Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft“, so Jakob Mathis, dessen wichtigster Grundsatz der achtsame Umgang mit seinen Tieren und Ressourcen ist. „Das wiederum bedeutet oft ein Vielfaches an Mehrarbeit und enorme Arbeitsspitzen, bei denen alle zusammen helfen, es sind aber immer auch zusätzliche helfende Hände willkommen.“
Die letzte Spitze hat der findige Landwirt gerade erst mit einer freiwilligen Helferin über die Initiative „Freiwillig am Bauernhof“ gemeistert. Erfahren hatte er davon aus dem Ländle. Sandra aus Niederösterreich, bereits ein „alter Hase“, war schon oft für die Initiative auf Vorarlberger Höfen im Einsatz. Spontan verbrachte sie im April diesmal zwei schöne und arbeitsreiche Wochen bei den Mathis’. Das Leben und Arbeiten mitten im Gebirge, die Tiere und die Sennerei waren ein guter Grund, wieder einmal ihren Alltag hinter sich zu lassen und Arbeitsklamotten und Gummistiefel hervorzuholen. Im Frühling, wenn die Gänseblümchen und der Löwenzahn blühen und die Tiere erstmals wieder auf die Weide dürfen ist die beste Zeit dafür.

Interesse?

Wenn auch du Unterstützung für Erntearbeiten auf Feld und Wiese, im Stall, im Wald, auf der Alp, aber auch für deinen Haushalt und die Kinderbetreuung benötigst, melde dich an!

Anmeldung unter: www.freiwilligambauernhof.at

Alle Informationen gibts beim Maschinenring Vorarlberg, Walgaustraße 50, Bludesch,
Alexander Gstrein,
T 059060 800-50 oder
E vorarlberg@maschinenring.at