Freiwillig am Bauernhof: Im Einsatz, um zu helfen.

Seit 2020 vermittelt „Freiwillig am Bauernhof“ nach Tirol und Steiermark auch in Vorarlberg interessierte und engagierte Personen auf Bauernhöfe, um Bauernfamilien in Zeiten von Arbeitsspitzen zusätzliche Hilfe zu bieten. Gleichzeitig bekommen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer einen Einblick in die vielfältige Arbeit von landwirtschaftlichen Betrieben.

Ob bei der Heuernte, der Almpflege, der Stallarbeit oder der Obstverarbeitung – gerade in den Sommermonaten gelangen auch Bauernfamilien, in denen alle zusammenhelfen, mit ihren verfügbaren Arbeitskräften oft an die Grenzen. Gleichzeitig suchen nach dem langen „Corona-Ausnahmezustand“ viele nach einer sinnstiftenden Auszeit vom Alltag. Freiwillig am Bauernhof bringt dabei potenzielle Helfer und Bauernfamilien zusammen.

Auszeit vom Alltag, die hilft

Die Helfer kommen aus allen Berufsgruppen und Altersschichten und sind oft so begeistert vom Freiwilligeneinsatz, dass sie erneut tätig werden. So wie Sandra. Sie hat den Master in internationaler Betriebswirtschaft und war beruflich schon in der ganzen Welt unterwegs, leitete in Österreich sogar verschiedene Hotels. Ihren Urlaub stiftete sie schon mehrmals Freiwillig am Bauernhof, um auf Vorarlberger Höfen zu helfen und gleichzeitig eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.

„Ich bin bereits zum vierten Mal dabei, denn trotz der harten Arbeit ist es tatsächlich auch ein Urlaub und man bekommt authentische Einblicke in den arbeitsreichen Alltag auf den Höfen. Ich liebe das Landleben und die wunderschöne Vorarlberger Landschaft, somit ist das ideal“, sagt Sandra, die dieses Mal einen Wintereinsatz in Brand am Schedlerhof erlebte. „Mein Tagesablauf startete morgens im Stall und endete abends dort. Am Schedlerhof gibt es viele Tiere, Hendl, Meerschweinchen, Kühe, Hasen, Ziegen, Wachteln, Schafe und Pferde, die gefüttert und getränkt werden müssen. Besonderen Spaß machte es, Kalb Elsa zur Mutter zu lassen und die Kleine beim Trinken zu beobachten. Dann folgte regelmäßig die Stallarbeit, Misten und frisch einstreuen. Dreimal täglich werden am Hof die Eier der Hühner abgesammelt und ich half außerdem mit, die Hendl- und Wachteleier für den Verkauf im Hofladen sicher zu verpacken. Rundum, ein ausgefüllter Tag mit viel Bewegung an der frischen Luft und bei den Tieren.“

Wie funktioniert´s?

Bereits das vergangene Jahr stellte das Team von Freiwillig am Bauernhof vor große Herausforderungen. Fixierte Einsätze mussten aufgrund von geschlossenen Grenzen verschoben werden, Helfer durften nicht einreisen, Verordnungen änderten sich quasi im Wochentakt – trotzdem haben sich heuer wieder sehr viele Freiwillige für Einsätze auf Vorarlberger Höfen gemeldet und sind bereit für ihren Einsatz.

Auch Interesse an einer Helferin oder einem Helfer?

Wenn auch du Unterstützung für Erntearbeiten auf Feld und Wiese, im Stall, im Wald, auf der Alp, aber auch für deinen Haushalt und die Kinderbetreuung benötigst, melde dich an!
Alle Informationen gibt´s beim Maschinenring Vorarlberg
Walgaustraße 50, 6719 Bludesch
T +43 59060 800 - 50
E vorarlberg@maschinenring.at