Tiroler Blumenwiesn fördern Insekten

Insekten sind für das Ökosystem unverzichtbar. Sie tragen zur Vermehrung von Pflanzen ebenso bei wie zur Fruchtbarkeit des Bodens und leisten als Bestäuber einen wichtigen Beitrag zur Versorgung mit Nahrungsmitteln. Sie haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Biodiversität der Pflanzen, auf die wiederum Insekten, Vögel und andere Tiere als Nahrungsquelle angewiesen sind.

Initiative für mehr Blumenwiesn

Nunmehr haben sich acht Partner unter Patronanz des Landes Tirol und unter Federführung des Maschinenring zusammengetan, um mehr Blühflächen entstehen zu lassen und Tirol damit noch bunter und lebenswerter zu machen. Dafür wurde mit den „Tiroler Blumenwiesn“ eine Initiative geschaffen, unter der künftig zahlreiche Blühflächen im ganzen Land entstehen. Eingeladen, sich bei diesem Projekt zu beteiligen, sind neben Gemeinden, Unternehmen und Wohnbauträgern sowie Immobilienverwaltungen auch Private. Viele Flächen eignen sich als Standort für die Anlage einer bunt blühenden Tiroler Blumenwiesn.

Professionelle Anlage von Flächen

Hoher Wert wird bei den „Tiroler Blumenwiesn“ auf eine fachlich korrekte Umsetzung im Sinne der gesteckten Ziele gelegt. Kriterien sind insbesondere die fachgerechte Anlage der Blühflächen sowie die Verwendung von geeignetem Saatgut mit Tiroler Sorten. Während für die Anlage und Betreuung der Maschinenring als Partner zur Verfügung steht und hierfür Mitarbeiter speziell für diesen Zweck ausgebildet wurden, wurde unter Mitwirkung der Tiroler Genbank (Land Tirol) und weiteren Experten mehrere geeignete Saatgutmischungen definiert. Diese weisen unterschiedliche Eignungen je nach Standort auf und wurden mit alten Tiroler Sorten aufgewertet. Kooperationspartner für das Saatgut ist die Firma Samen Schwarzenberger in Völs. Die angelegten Blühflächen werden mit Tafeln gekennzeichnet, die auf die ökologisch wertvollen Anlagen hinweisen und Passanten auf das Engagement des Grundbesitzers aufmerksam machen. Die Insekten und Natur profitieren und das Auge dankt’s: unter dem Motto „Hier summt was, denn wir tun was“ werden schon bald die ersten Flächen erblühen.

Folgende Organisationen sind Träger des Projektes „Tiroler Blumenwiesn“:

  • Land Tirol
  • Maschinenring Tirol
  • Tiroler Imkerverband
  • Obst- und Gartenbauvereine Tirol (Grünes Tirol)
  • Tiroler Gemeindeverband
  • Tiroler Bildungsforum (Natur im Garten)
  • Landwirtschaftskammer Tirol
  • Gemüseland Tirol