Starker Partner im Wald

Das diesjährige Frühjahr brachte mit wiederholten Wintereinbrüchen auch im Wald Herausforderungen mit sich. So auch beim Leitungsfreischneiden in Reutte für den Netzbetreiber APG, wofür vom Maschinenring ein Harvester eingesetzt wurde. Mit der schlagkräftigen Maschine konnte die Trasse der 380-kV-Leitung für die kommenden Jahre freigestellt werden und somit ein wichtiger Beitrag zur sicheren Stromversorgung geleistet werden.

Besonderes Augenmerk wurde auf einen schonenden Maschineneinsatz gelegt, wofür die Fahrspuren mit Ästen ausgelegt wurden, um den Waldboden möglichst wenig zu beanspruchen. Das Astgut wurde zudem im Wald belassen, um Nährstoffe und Biomasse im Bestand zu halten. Das Holz wurde mit dem Harvester noch im Bestand in Sortimente eingeteilt und in weiterer Folge mittels Forwarder aus dem Wald transportiert. „Bei der Aufrechterhaltung unseres Leitungsnetzes wird großer Wert auf die Sicherheit gelegt. Die Waldarbeit ist eine gefährliche Tätigkeit, im Nahbereich der Leitungen ist es umso wichtiger Acht zu geben. Durch die langfristige Zusammenarbeit können wir auf die große Erfahrung vertrauen, im Rahmen von regelmäßigen Schulungen werden zudem Gefahrenpotenziale und Sicherheitshinweise geschult“, ist Gerhard Ladstätter, Leiter Freihaltungsteam Tirol West bei der APG, mit der Zusammenarbeit mit dem Maschinenring zufrieden.

Von Aufforstungen bis hin zu Schlägerungen
Neben großen Aufforstungsaufträgen in Tirol sind Dienstleister des Maschinenring in Folge der großen Nachfrage nach Frischholz und den damit verbundenen positiven Preisentwicklungen vermehrt auch wieder für Holznutzungen im Einsatz. So wie bei einer motormanuellen Bringung mittels Traktorseilwinde in Fügenberg, wo Franz Pair gemeinsam mit Helmut Knapp eine Schlägerung durchführten, werden tirolweit Forstdienstleister eingesetzt.

Landesweit Forstlogistiker im Einsatz
Die regionalen Ansprechpartner von Forstservice Tirol beraten über optimale Beerntungsmöglichkeiten, vermitteln die besten Dienstleister mit der idealen Technik und kümmern sich in Nordtirol auch um die Vermarktung von Holz und Biomasse. Neu im Team ist Andreas Sapl aus Breitenbach am Inn. Der 30-jährige Forstfacharbeiter, Landwirtschaftsmeister und engagierte Junglandwirt verstärkt seit März das Team von Forstservice Tirol in den Bereichen Holzvermarktung und Endnutzung.

Neben Andreas Sapl im Tiroler Unterland stehen im Tiroler Oberland Dipl. Forstwirt Clemens Simon und für den Raum Innsbruck und Innsbruck-Land Georg Brecher als Fachexperten für die Holzvermarktung zur Verfügung. Genauere Informationen findest Du dazu auf www.maschinenring.at oder telefonisch unter +43 59060 700