Bokura – für den Schutz und Erhalt der landwirtschaftlichen Böden

Das neu gegründete Ingenieurbüro, welches unter dem Markennamen Bokura am Markt auftritt, beschäftigt sich mit dem Schutz des Bodens auf landwirtschaftlichen Flächen, welche vorübergehend baulich beansprucht werden. Der Schutz des Bodens als die wichtigste Ressource für die Landwirtschaft hat für uns von jeher größter Bedeutung: Mit der Gründung des Ingenieurbüros wurde hier nun ein weiterer Schritt gesetzt: „Der Boden ist neben dem Wasser und der Luft eines der drei wichtigsten Umweltmedien. Gerade im Rahmen von Bauvorhaben wird hier oft irreversibler Schaden angerichtet. Mit uns als Partner für die bodenkundliche Baubegleitung können wir sicherstellen, dass die Böden für unsere Landwirte nach einer Rekultivierung wieder Ertrag bringen“, erklärt Manuel Kaufmann, der das Ingenieurbüro leitet.

Bodenkundliche Baubegleitung (Kurz: BBB)
Es wird versucht Bodenbeeinträchtigungen oder langwierigen Schädigungen entgegenzuwirken, indem bodenkundiges Personal in die Planungs-, Ausführungs- und Rekultivierungsphase der Baustelle einbezogen wird. Dabei begleiten wir, neben anderen Fachplanern, das Projekt bereits ab der Planungs- und Ausschreibungsphase und bilden so eine Schnittstelle zwischen Bauherrn, Fachplanern, den ausführenden Firmen und den/dem Grundeigentümer(n).

So bringen wir die Besonderheiten des Bodens bereits in die ersten Planungen und Abstimmungen ein, vertreten diese und sorgen für eine normgerechte Ausführung. Damit können wir als bodenkundliche Baubegleitung wesentlich zu einem reibungsloserem Bauablauf beitragen, die Interessen der Grundbesitzer waren und Folgekosten für Rekultivierungen und eventuelle Sanierungen geringhalten. 

Wie kann ich als Grundeigentümer diese Leistungen in Anspruch nehmen?
Wichtig ist eine möglichst frühzeitige Einbindung in das Projekt. Im Optimalfall bereits in der Planungsphase des Projekts, spätestens jedoch vor Vertragserstellung mit dem Bauherrn bzw. Vorhabenträger der die Flächen in Anspruch nehmen möchte. Nur so ist es uns möglich eine Bodenbeweissicherung vor Baubeginn durchzuführen und die nötigen Maßnahmen für den Bodenschutz einzufordern. 

Weitere Informationen dazu unter www.bokura.at bzw. bei Manuel Kaufmann unter +43 664 2303679.

Obmann Hannes Dengg und GF Josef Unterweger freuen sich mit Manuel Kaufmann, dem Leiter des Ingenieurbüros, über die Neugründung.