Pressefahrt der Abteilung Forst & Energie

„Aktiver Klimaschutz durch nachhaltige Biomasseproduktion in Niederösterreich“

Vorbildliche Kreislaufwirtschaft beim Maschinenring NÖ-Wien

 

Martin Schober-MR Forst und Energie

DI Martin Schober, Leiter der Abteilung Forst & Energie bei MR-Service Niederösterreich-Wien, bei der Einführung

 

Am 25. November 2016 fand eine äußerst interessante Pressefahrt des Maschinenring NÖ-Wien im Raum Wiener Becken (Münchendorf-Schwadorf-Ebergassing) statt. Zahlreiche JournalistInnen und Gemeindevertreter waren der Einladung der Abteilung Forst & Energie gefolgt und informierten sich über aktiven Klimaschutz, wie ihn der Maschinenring betreibt und lebt.

Aufforstungsfläche Ebergassing
Nach einer kurzen Einführung am Betriebsgelände der Fa. Rosen Waibel Münchendorf durch DI Martin Schober, Leiter des Geschäftsbereiches Forst & Energie beim Maschinenring NÖ-Wien, führte die erste Station nach Ebergassing, wo eine Aufforstungsfläche besichtigt wurde. DI Martin Schober sowie sein Mitarbeiter Ing. Michael Schwarz erklärten, welche Baumarten sich am besten für eine Aufforstung eignen – und worauf man dabei achten muss. Ziel jeder Aufforstung ist es, möglichst stabile und naturnahe Waldflächen zu schaffen, die auch wirtschaftlichen Erfolg bringen, also energetisch verwertet werden können. Im Fall Ebergassing ist ein weiterer Zweck der Aufforstungsfläche die Errichtung eines Lärmschutzwalles, es wurde ausschließlich Laubholz verwendet.

Schlägerung – Schwadorf
Weiter ging es direkt in den Wald, um die Maschinenring-Waldarbeiter direkt bei der Arbeit beobachten zu können. Am Gutsbetrieb von Dipl. Wirtschaftsing. Richard Auer-Welsbach kam zur Ernte der alten Bäume ein Traktor mit Seilwinde und Krananhänger zum Einsatz, die Fällung der Bäume passierte per Hand mit der Motorsäge. Die Bäume in diesem Waldabschnitt haben für die Holzindustrie wenig Wert (einerseits aufgrund der Holzart, andererseits aufgrund schlechter Stammqualität) und sind somit optimal als Biomasse verwertbar. Richard Auer-Welsbach und Forstkundenbetreuer Reinhard Mayer beantworteten die Fragen der JournalistInnen und Gemeindevertreter.

Biomasselager Münchendorf
Wieder zurück in Münchendorf, wurde das Biomasselager Münchendorf besichtigt. Direkt am Lager erzeugt der Maschinenring gemeinsam mit dem Partner Biomasserecycling Szihn das geeignete Hackgut und beliefert die Heizwerke der Umgebung. Das am Lager eingelagerte Holz stammt aus der unmittelbaren Umgebung, um die ohnehin hohen Kosten der Biomasselagerung nicht zusätzlich durch Transportkosten zu erhöhen. Außerdem tragen kurze Transportwege zum aktiven Klimaschutz bei.
Die Infrastruktur am Standort Münchendorf ist mit einer geeichten Brückenwaage sowie Holzmanipulationstechnik samt vor-Ort-Personal hervorragend.

Biomasseheizanlage Fa. Rosen Waibel Münchendorf
Zum Abschluss der Pressefahrt fuhr die Gruppe zurück zur Fa. Rosen Waibel in Münchendorf, wo die hauseigene Biomasseheizanlage besichtigt werden konnte. Genau rechtzeitig traf ein Anhänger voll ganz frisch erzeugtem Hackgut ein. Nach all diesen Eindrücken schmeckte die vorbereitete Heurigenjause wirklich hervorragend und es tat gut, sich inmitten der Heizkessel der Fa. Rosen Waibel aufwärmen zu können!

 

 

Die TeilnehmerInnen der Pressefahrt (JournalistInnen, Gemeindevertreter und MR-MitarbeiterInnen)
im Biomasselager Münchendorf.

 

Zurück