MR SpurProfi

Hol alles aus deinem Lenksystem raus!

Exaktes Anschlussfahren an deiner Feldgrenze in wenigen Schritten:

  1. MR Smartantenne ausleihen und Flächen exakt aufnehmen
  2. Außengrenzen und Fahrspuren digitalisieren - gemeinsam mit einem unserer Fachexperten
  3. Datenimport in dein Lenksystem

Mit dem Maschinenring SpurProfi-Paket werden selbst aufgenommene Feldkonturen aufbereitet und dienen als Basis für ein effizientes Fahrspurmanagement.

Bei der Anschaffung und erstmaligen Einsatzes eines RTK-gestützten Lenksystems wird im Regelfall eine Spurplanung mit AB-Geraden durchgeführt. In Abhängigkeit der geometrischen Form des zu bearbeitenden Ackers wird die sinnvollste Bearbeitungsrichtung, meistens die Längsseite des Schlages als Fahrspur 0 herangezogen. Ziel ist es, diese Spur so zu definieren, dass das Arbeitsgerät möglichst exakt an dieser Seite des Schlages entlangfährt. Sämtliche Verfahrensschritte nach der spurgetreuen Aussaat basieren auf diesen entscheidenden Schritt in der Planung. Um nun die komplette Schlaggrenze, in Abhängigkeit der Funktionen der Lenksysteme, erfassen zu können, muss diese manuell abgefahren werden. Dies geschieht jedoch immer mit der Ungenauigkeit der manuellen Steuerung. Die genaueste Methode, um seine Agrarflächen zu digitalisieren ist, diese vorher RTK-genau aufzunehmen und anschließend in das Terminal als Geometrie zu importieren.

Abb. 1: AFS700 AB Spurplanung

Hier kommt unsere Maschinenring Smartantenne (Leihgerät) zum Einsatz. Mit diesem Gerät nimmt man den tatsächlichen, der Natur entsprechenden Verlauf der Feldaußenkonturen mit zwei Zentimeter Genauigkeit auf. Hierbei ist darauf Rücksicht zu nehmen, dass die Aufnahme entsprechend dem automatisiertem Fahrverhalten erfolgen muss. 

Abb. 2: Exakte Aufnahme mit der MR Smartantenne

Soll die Zugmaschine exakt einer geraden Außenkante folgen, so muss auch eine tatsächliche Gerade ohne Zwischenpunkte aufgenommen werden. Eine Kurve ist in Form von aneinander gereihten Punkten zu digitalisieren.

Abb. 3: Screenshot MR Smartantenne

Die Maschinenring Fachexperten überprüfen die aufgezeichneten Daten auf Richtigkeit und Vollständigkeit, passen diese gegebenenfalls an und erstellen je nach Lenksystem-Typ eine für das Terminal verständliche Datei (meist ISOXML). Diese Datei wird dem Kunden per E-Mail übermittelt und kann danach einfach per USB-Stick in das Terminal importiert werden. Auf Basis der importierten Feldgrenze können einzelne Teilabschnitte (Segmente) als Fahrspurelemente herangezogen werden. Ebenso dient die Schlaggeometrie als Begrenzung für Teilbreitenschaltungen. Da im Terminal des Traktors mehrere Betriebe und darin untergeordnet Feldstücke angelegt werden können, können natürlich auch Maschinengemeinschaften wesentlich von diesem Paket profitieren. Die geometrische Grundlage dient als digitale Datenbasis, welche herstellerübergreifend verwendet werden kann. 

Abb. 4: AFS700 Terminal - Automatisierte Fahrspurplanung anhand der Kontursegmente


Preise gültig bis auf Widerruf.


 Gut zu wissen:

Was bringen mir exakte Feldgrenzen in meinem Lenksystemterminal?

Ideale Datenbasis bei Neuanschaffung von Lenksystemen

Exakte Fahrspurplanung entlang der Feldkontur

Segmentierung von Konturabschnitten/Teilelementen

Einfacheres Vorgewende-Management

Grundlage für automatisierte Teilbreitenschaltungen

Präzision auch bei großen Arbeitsbreiten

Digitale Basis für alle Arbeitsschritte am Feld

Grundlage für CTF (Controlled Traffic Farming) – permanente Fahrspuren

Bewusster Versatz von Fahrspuren um Bodenverdichtungen zu vermeiden (Grünland)

Was muss anwenderseitig berücksichtigt werden?

Bekanntgabe des Terminal-Typs

Backup sämtlicher Daten am Terminal

Aktuellste Updates müssen installiert sein

Korrekte Kalibrierung des Lenksystems

Erforderliche Freischaltungen am Terminal (z.B. Daten- Import möglich, Konturplanungsassistent: Fahrspur an Feldgrenze anlegen)

Was bringt der Maschinenring SpurProfi für die ÖPUL 2023?

Dein RTK- gestütztes Lenksystem hilft dir bei der Einhaltung von Distanzen und Abstandsauflagen. Die natürlichen Gegebenheiten im Grenzbereich des Schlages bilden hierzu oftmals die wesentliche Grundlage. Auf Basis von vorgeplanten Schlaggrenzen oder Fahrspuren, kann sichergestellt werden, dass Pufferzonen eingehalten, Biodiversitätsflächen abgegrenzt und dadurch erforderliche ÖPUL- Auflagen erfüllt werden.

Ideale Grundlage für folgende ÖPUL Anforderungen:

GLÖZ 4 Schaffung von Pufferstreifen entlang von Wasserläufen

GLÖZ 8 Acker-Bracheflächen

Anlegen von Biodiversitätsflächen bei Feldstücken > 5ha

>>  Erkundige dich dazu bei deinem örtlichen Maschinenring!