Daniel Kögel neuer LAK-Kammerrat

Daniel Kögel (2.v.r.) bei der Angelobung zum LAK-Kammerrat in St. Pölten. 
Im Bild: NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter, Vizepräsident Karl Orthaber, LH-Stv. Stephan Pernkopf und Vizepräsidentin Josefa Czezatke. Foto: NÖ LAK

Die NÖ Landarbeiterkammer startete mit ihrer Konstituierung in eine neue Funktionsperiode. Als neues Bindeglied zwischen Interessenvertretung und den Mitarbeiter/innen der Maschinenringe ist seit September Daniel Kögel in der LAK-Vollversammlung vertreten.

Als gesetzliche Arbeitnehmervertretung vertritt die NÖ Landarbeiterkammer alle unselbständig Beschäftigten in der Landund Forstwirtschaft in Niederösterreich und damit auch die Interessen zahlreicher Mitarbeiter/innen der Maschinenringe.
„Im ersten Halbjahr 2020 waren über 1.700 Beschäftigte der Maschinenringe bei uns als Mitglieder registriert. Damit zählen die Maschinenringe zu unseren größten Mitgliedsbetrieben“, erklärt NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter.
Freistetter steht seit 2005 an der Spitze der NÖ Landarbeiterkammer und wurde bei der konstituierenden Sitzung im Landtagssaal in St. Pölten einstimmig als Präsident wiedergewählt. In die Vollversammlung, dem 40-köpfigen „LAK-Parlament“, wurde mit Daniel Kögel auch ein Mitarbeiter des Maschinenring NÖ-Wien als Kammerrat gewählt.

Kögel wohnt in Kilb im Bezirk Melk und ist beim Maschinenring als Key Account Manager und stellvertretender Vertriebsleiter in der Großkundenbetreuung beschäftigt. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und werde mich bemühen, die Anliegen unserer  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich in der LAK einzubringen“, betonte Kögel, der damit die Nachfolge von Markus Gilli als  Vertreter des Maschinenring in der LAK-Vollversammlung antritt.

Die NÖ LAK hat zum Start in die neue Funktionsperiode ihr umfangreiches Leistungsangebot für Mitglieder weiter ausgebaut. Nach der Schaffung eines Zuschusses zum Papamonat ab Jahresbeginn 2020, mit dem der Bezug während des Papamonats auf EUR 1.000,- aufgestockt wird, wurden nun zwei weitere neue Förderungen beschlossen: 

  • Zuschuss zur Grippeimpfung: Dabei können Mitglieder, die mindestens sechs Monate im Jahr hauptberuflich in der Land- und Forstwirtschaft beschäftigt sind, um einen Impfkostenzuschuss in der Höhe von EUR 20,- für alle in Österreich zugelassenen Grippeschutzimpfstoffe ansuchen. Die Aktion ist zeitlich befristet von 1. Oktober 2020 bis 31. Jänner 2021. 
  • Digitalisierungszuschuss: für die Unterstützung von Betriebsratskörperschaften bei der Anschaffung eines Laptops (oder Tablets) 

Größtmögliche Flexibilität soll Aus- und Weiterbildungskurse ermöglichen

Sehr viel Engagement steckt die NÖ LAK darüber hinaus in ihr Aus- und Weiterbildungsprogramm. So wurde das LAKKursprogramm, das eine breite Palette an fachlichen und persönlichkeitsbildenden Seminaren anbietet, mit neuen digitalen und firmeninternen Angeboten ergänzt. Aufgrund der Maßnahmen gegen die COVID 19-Pandemie können einzelne Schulungen auch als Online-Workshops
angeboten werden. „Unser Ziel ist es, durch ein sehr flexibles Vorgehen auch in den kommenden Monate Weiterbildungskurse anbieten zu können“, so Freistetter.