5.300 Bäume und Sträucher an einem einzigen Tag gepflanzt!

Maschinenring Setzpflug

Die Abteilung „Forst und Energie“ des Maschinenring Niederösterreich-Wien arbeitet derzeit an einem ganz besonderen Auftrag: Am Gelände einer Schottergrube in Untersiebenbrunn soll aufgeforstet und rekultiviert werden. Die Auflage: 3.000 Pflanzen pro Hektar, inklusive Brachstreifen und Strauchinseln.

Nachdem am Gelände durch die Mannschaft des Maschinenring bereits ein hasendichter Zaun mit einer Länge von 750 Metern aufgestellt worden war (1,60 m hoch, Steher aus Robinen, Metallgeflecht), konnte das gesamte Areal von rund 2 Hektar per Lenksystem geplant werden. Die Pflanzenreihen wurden parallel zum Zaunverlauf angelegt. Mit dem Lenksystem wurde mit RTK-Genauigkeit der Konturverlauf des Zaunes aufgezeichnet. Die Fahrspuren wurden entsprechend dem Reihenabstand der Bäume, genau 2 m, gewählt. Das Bepflanzen erfolgte mit Maschinenring-RTK sowie mit der Unterstützung eines lokalen Landwirtes problemlos und effizient.

Mithilfe dieser Technologie sowie eines an die Zugmaschine gekoppelten Setzpfluges - und selbstverständlich ausreichend Manpower - konnten so bereits an nur einem einzigen Tag alle Bäume und Sträucher gesetzt werden. Die Pflanzen sitzen dank durchdachter Vorbereitung auf gutem Boden: Bevor mit dem Ausgraben der Schottergrube begonnen worden war, hatte Fa. Wopfinger Humus abgezogen und zwischengelagert - dieser kann nun in Teilmengen wiederum für diese Fläche verwendet werden.

Die Strauchinseln sind sehr gut als Lebensraum und Rückzugsgebiet für Vögel geeignet, alleine schon, weil sie dicht gesetzt sind: Der Neuntöter beispielsweise hängt seine Beute auf und braucht dafür dornige Pflanzen. Kreuzdorn ist dafürbestens geeignet und wurde natürlich in die Sträucherliste mit aufgenommen. Des Weiteren sollen sich in Zukunft auch Brachpieper und Triel ansiedeln und hier ihren Lebensraum finden.

Auch mit der Bewässerung wurde der Maschinenring beauftragt - ein erster Durchgang hat bereits am 29. April stattgefunden: Mit dem „Rain Star“ werden 20-30 mm Wasser pro m² in einem Durchgang aufgebracht, was für einen guten Anwuchs perfekt ist.

Auf einen Blick:

  • 4.550 Bäume und 750 Sträucher auf rund 2 Hektar Fläche
  • Innerhalb der Aufforstung drei Strauchinseln à 250 m² (gesamt 750 Sträucher) angelegt
  • Pflanzverband Bäume: 2 m x 1,5 m
  • Pflanzverband Strauchinseln: 1 m x 1 m
  • Baumarten: Schwarzkiefer, Vogelkirsche, Spitzahorn, Traubeneiche, Weißbirke, Wildobst (Wildapfel und Wildbirne), Walnuss, Elsbeere, Speierling, Baumhasel.
  • Straucharten: Kornelkirsche, Haselnuss, Hundsrose, Apfelrose, Wolliger Schneeball, Heckenkirsche, Kreuzdorn.
  • Ein 6 Meter breiter Brachstreifen durchschneidet die Aufforstung (rund 2.000 m² Fläche)
  • Wildzaun (hasendicht) mit 750 lfm schützt die Aufforstung. Steher: ausschließlich Robinie, Steherabstand: 4 Meter. Der Zaun ist extrem langlebig, nach ca. 10 Jahren wird das Geflecht entfernt und die Steher verwittern.

Infos zu Forst & Energiedienstleistungen im Maschinenring NÖ-Wien gibt es HIER!

Weitere Informationen gibt es auch hier im in unserem Forst-Folder: