Vorstellung Maschinenring bei WWG Almtal

Auf Einladung von Obmann Max Eder durften wir im Zuge des Stammtisches der Waldwirtschaftgemeinschaft Almtal den Maschinenring vorstellen.

Nach der Begrüßung startete Herr DDipl.-Ing. Dr. Ulrich Wolfsmayr, Leiter des Forstdienstes der BH Gmunden, mit einem sehr interessanten Referat über die Aufgaben der Behörde. Die Statistik über den Waldbezirk Gmunden zeigte deutlich auf, dass im Forstbereich nach wie vor enormes Potential steckt.

Gerne haben wir (Michael Holzinger und Markus Schlager) die Möglichkeit genützt, um die Forstangebote des Maschinenringes bei der WWG vorzustellen. Ein weiterer Schwerpunkt war die moderne Abwicklung von Maschinengemeinschaften, da viele WWG´s aus genau diesem Grund (Kostenreduktion durch gemeinsame Maschinenanschaffung) einst gegründet wurden.

Der Schwerpunkt unseres Referates lag darin, dass der Maschinenring gerade im Forstbereich ein attraktiver und interessanter Arbeitgeber ist. So sind wir laufend auf der Suche nach professionellen Helfern zur Kultur und Bestandespflege sowie für unsere zahlreichen Aufforstungsprojekte. Nach unserem Vortrag konnten wir noch diverse Fragen der Waldbauern beantworten.

In den Gesprächen war wieder einmal klar festzustellen, dass „Beim reden D´Leut zaum kommen“. Ein guter Dialog zwischen Waldbesitzer, Behörde und Dienstleister ist besonders wichtig, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Bei fachlichen Diskussionen klang der Abend im Gasthof d´Einkehr in Grünau in gemütlicher Atmosphäre aus.