Maschinenring und ABZ kooperieren im Unterricht

ABZ Abendschüler über MR bestens informiert

Die Abendschüler des ABZ Salzkammergut wurden am 22. Jänner über die vielen Leistungen, die der Maschinenring seinen Mitgliedsbetrieben bieten kann informiert. Abgerundet wurden die 5 Abendeinheiten mit einem sehr praxisnah und diskussionsreich gestalteten Beitrag zum Thema „Im Recht sein“ – GF Ing. Herbert Starzinger informierte die Abendschüler unterhaltsam mit vielen Beispielen unterlegt, wie sich die Ausübung einer bäuerlichen Nebentätigkeit steuerlich, sozialversicherungsrechtlich, gewerberechtlich und haftungstechnisch auf den landwirtschaftlichen Betrieb auswirken kann.

Forst aus der Praxis

Im Forstbereich wurde der gesamte zweite Jahrgang in einer Unterrichtseinheit, über die Leistungen des Maschinenrings im Forstbereich informiert.

Die dritten Jahrgänge hatten eine Unterrichtseinheit mit dem Schwerpunkt Rundholzvermarktung, wo es vor allem um praktische Hinweise ging, wie das Rundholz bestmöglich vermarktet werden kann und welche Punkte bei Angeboten bzw. Angebotsvergleichen besonders beachtet werden müssen.

Ein besonderer Schwerpunkt im dritten Jahrgang mit 4 Unterrichtseinheiten, war das Thema Biomasse.

Nutzen der MR Mitgliedschaft

Gemeinsam mit dem Dipl. Päd. Ing. Franz Hofinger, informierte Geschäftsführer Ing. Herbert Starzinger die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgänge des ABZ Salzkammergut über die zahlreichen Vorteile, die für eine Mitgliedschaft im Maschinenring sprechen. Besonders hervorgehoben wurden dabei auch die vielfältigen Jobmöglichkeiten, die der Maschinenring interessierten Bewerberinnen und Bewerbern auch ohne landwirtschaftlichen Hintergrund bieten kann. Auch über das neue Jobangebot des Maschinenringes, die zweijährige Ausbildung zur „Wirtschafts- u. Agrarfachkraft“ wurde intensiv erklärt. Als kleines Dankeschön erhielt jede/r Schüler/in ein individuell designtes MR T-Shirt.

Projekt „Kostenvergleich verschiedener Silierverfahren"

Am 6. März waren die Schüler des zweiten Jahrganges gemeinsam mit dem Maschinenring Gmunden beim Landtechnikhersteller Pöttinger in Grieskirchen zu Gast. Diese Exkursion ist Teil eines 2-tägigen Projektes, zum Thema Maschinenkostenrechnung in der Landwirtschaft. Das Projekt wird gemeinsam mit Ing. Martin Pelzer und Ing. Franz Hofinger umgesetzt. Als Vorgabe wurde den jungen Landwirten ein fiktiver Grünland- Betrieb angegeben, der mit einer Größe von 20 ha im Durchschnitt des Bezirkes Gmunden liegt. Bei den Maschinen handelte es sich um die typischen Grünlandmaschinen Mähwerk, Zetter, Schwader, Rundballenpresse, Wickelmaschine sowie Ladewagen. Nähere Informationen können im MR Büro abgefragt werden, bzw. sind alle Berechnungen in den nächsten Wochen im ABZ Salzkammergut auf Flipchart ausgehängt.