Generalversammlung Pflanzenöl Austria in Pupping

Vergangenen Mittwoch, 20. November 2019 fand die Generalversammlung des Bundesverbandes Pflanzenöl Austria im Landgasthaus Dieplinger in Pupping bei Eferding statt.

Der Maschinenring Gmunden war mit unserem Obmann Robert Spitzbart und unseren zwei Mitarbeitern Markus Schlager und Johanna Waldl stark vertreten.

Der Tag begann in Fraham mit der Besichtigung der Ölmühle Raab. Dort erlebten wir eine interessante Führung durch den Biobetrieb, welcher eine eigene Speiseölproduktion und eine eigene Raffinationsanlage betreibt. Anschließend machten wir uns auf den Weg ins Landgasthaus Dieplinger, wo wir gemeinsam lecker speisten.

Pünktlich um 13.00 Uhr begann die Generalversammlung. Nach der Eröffnung und den einzelnen Berichten ging es zu den Neuwahlen des Vorstandes und der Rechnungsprüfer.

Im Anschluss gab es noch zwei interessante Vorträge:

Der erste Vortrag war zum Thema „Aktivitäten und Unterstützung im Bereich Speiseölproduktion durch die UFOP in Deutschland" von Dr. Manuela Specht von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen.

Der zweite Vortrag von Mag. Dr. Sandra Brunner von der AGES Linz informierte über „Kennzeichnungsvorschriften und Grenzwerte für pflanzliche Öle – aktuelle Situation in Österreich“.

Insgesamt eine sehr gelungene und informative Versammlung zum Thema Pflanzenöle!