Forst-Fachexcursion zur Austrofoma

Das Forstteam der Maschinenringe aus dem Salzkammergut und vom  Landesverband Oberösterreich nahm am 8. und 9. Oktober an der Tagung der Forstbundesrunde teil.

Der 8. Oktober startete beim Maschinenring Wiener Becken, wo aktuelle Themen der Bundesrunde Forst behandelt wurden. Motivierend ist, dass alle Anwesenden sehr hohes Potential beim Maschinenring im Forstbereich sehen, zudem hat sich gerade das Bundesland Oberösterreich im Forstbereich sehr gut entwickelt und ist mit den Zahlen (Rundholz- und Biomassevermarktung) ganz vorne mit dabei! Für den Nachmittag ist es gelungen, hochkarätige Referenten für unsere Runde zu gewinnen. Zum Thema „Anforderungen der Holzindustrie in Bezug auf Holmobilisierung im Kleinprivatwald“ referierte der neue Leiter des Holzeinkaufes von der Lenzing AG, Herr DI Anton Putz. Im Anschluss hat Herr Bernhard Breitsamer, Vorstand von in.Silva das Thema Holzmobilisierung an Hand der in.Silva eG vorgestellt. Beide Referate waren für uns hoch interessant und wir können daraus sehr viel für unsere tägliche Arbeit mitnehmen. Bei einem gemütlichen Abendessen, wo auch beide Referenten anwesend waren wurde noch ausführlich über den Forstbereich und die aktuellen Entwicklungen diskutiert.

Am Mittwoch haben wir gemeinsam die AUSTROFOMA in Forchenstein besucht. Modernste Forsttechnik wurde bei der Spezialmesse live vorgeführt. Unter den täglichen ca. 10.000 Besuchern konnten wir auch einige Landwirte und Dienstleister aus unseren Ringgebieten antreffen.

Beide Tage haben uns gezeigt und bestätigt, dass wir als Maschinenring für unsere Mitgliedsbetriebe und für jene Waldbesitzer, die selber keine Möglichkeit der Waldbewirtschaftung haben, ein sehr wichtiger Ansprechpartner sind. Gerade in Zeiten wie jetzt, wo die Forstbetriebe sehr unter Druck stehen (Holzpreise niedrig, Schneebruchschäden, Borkenkäfer), sind wir als professionelles Dienstleistungsunternehmen mit sehr guter Vermarktungsmöglichkeit ein wichtiger Partner in der Forstwirtschaft.

Jakob Stinglmayr (Baummanagement MR OÖ), Matthias Jakob (Forstbetreuer Gmunden), Martin Holzinger (Forstbetreuer MR Vöcklabruck), Michael Holzinger (Forstbetreuer MR Gmunden), Markus Schlager (Bereichsleiter Agrar, Forst und Energie)