Fit für den Winterdienst

Am 6. und 8. November fanden die Evaluierungsveranstaltungen des Maschinenrings mit seinen Winterdienstleistern für die Wintersaison 2018 /2019 statt. Insgesamt werden im Ringgebiet des Maschinenring Gmunden aktuell 486 Winterdienstobjekte von derzeit 136 Winterdienstleistern betreut. Neben allgemeinen Informationen (wie der richtigen Streumittelverwendung oder dem Verhalten im Schadensfall) wurden auch rechtliche Aspekte im Winterdienst betrachtet, wie z.B.: „Wer haftet wofür?“ und die Aufzeichnungspflichten für Winterdienstleister. Ing. Jakob Stinglmayr, selbst einige Jahre als Kundenbetreuer im Maschinenring Gmunden tätig und nach seinem Forstwirtschaftsstudium mittlerweile Leiter der Abteilung „Forst & Energie“ beim Maschinenring Oberösterreich, brachte bei diesem Teil seine praktischen Erfahrungen als Winterdienstleister ein. Winterdienstleister Rudolf Reiter brachte einen Praxisbericht zum Einsatz von Spikes im Traktorreifen. Im Anschluss wurden jedem Winterdienstleister seine notwendigen Dokumente und Lieferscheine überreicht – und bei einem gemeinsamen Essen wurden Erfahrungen der letzten Jahre diskutiert und ausgetauscht.

Wir bedanken uns bei allen Dienstleistern für ihre Bereitschaft, mit uns im Winterdienst aktiv zu sein und freuen uns über eine gute Zusammenarbeit in der heurigen Saison!